Angebote der Akademie Burg Fürsteneck – Bildungsurlaub im Biosphärenreservat Rhön

Die Akademie Burg Fürsteneck im hessischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön bietet auch in diesem Jahr wieder Bildungsurlaube mit dem thematischen Schwerpunkt Biosphärenreservat an.

Anfang 2023 hat die Heimvolkshochschule die Anerkennung durch die Bundeszentrale für politische Bildung erhalten – als einer von rund 250 Trägern in Deutschland.

Die Schwerpunkte des Angebots im Bereich Gesellschaftspolitik werden in Zukunft auf den Themen „Gesellschaft in Funktion: Prozesse und Akteure“, „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“, „Medien- und Informationsgesellschaft“, „Partizipation“ sowie „Umwelt und Klimawandel“ liegen.

Die Hessische Verwaltung des Biosphärenreservats und der Verein Natur- und Lebensraum Rhön gratulieren dem Bildungspartner zur Auszeichnung und freuen sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Unter den zahlreichen Kurs-Angeboten sind auch in 2023 wieder Bildungsurlaube mit thematischen Schwerpunkten des Biosphärenreservats im Programm.

Vom 26. bis 30. Juni wird ein Seminar für sportlich Aktive unter dem Motto „Mit dem E-Mountainbike durchs Biosphärenreservat“ angeboten. Dabei geht es von den Basaltkuppen des Hessischen Kegelspiels über urtümliche Hochmoorflächen bis zu den baumlosen Weiten der Hohen Rhön.

Vom 3. bis 7. Juli steht das Seminar unter dem Thema „Biosphärenreservat Rhön – Ein Dreiklang aus Landwirtschaft, Naturschutz und Dorfentwicklung“ an.

Nach einer grundlegenden Einführung zum UNESCO-Biosphärenreservat Rhön geht es drei Tage lang auf Exkursion in die Natur. Beide Veranstaltungen sind vom Hessischen Sozialministerium als Bildungsurlaub anerkannt worden.

Ausführliche Infos zum Programm, Kosten und Anmeldung finden Interessierte auf www.burg-fuersteneck.de.