Die Küche ist klein, die Gemüter sind erhitzt und die Diskussionen lauter als sonst. Zehn optimistische Kieselbacher basteln am letzten Schliff ihres diesjährigen Events.
So kurz vor dem Genussfest liegt nun doch mehr Spannung in der Luft, als sich manch einer wünscht. Jeder hat Papier und Stift und einen bestimmten Verantwortungsbereich bei sich und es gilt, alle Fäden strukturiert zusammenzuführen.
„Kieselbach is(s)t lecker!“ steht und fällt mit der Beteiligung unzähliger Hobbyköche und -bäcker und erfordert deswegen aufwendige Planung und Koordination.
Am Samstag, den 13. Mai wird es soweit sein. Ab 16 Uhr darf auf dem Gelände des Heimatmuseums im Schlag in vollen Zügen genossen werden. An Hütten und Ständen wird allerlei Kulinarisches aus Kieselbach angeboten.
Den Auftakt geben Kaffee & Kuchen, aber auch die herzhaften Gerichte werden nicht lange auf sich warten lassen. Für verschiedenste Getränke ist natürlich gesorgt und Weinliebhaber kommen ganz sicher an Watsons Weinstand mit hochwertigen Winzerweinen und -seccos auf ihre Kosten.
Wer möchte, kann gerne seine Bestecktasche etc. dabeihaben, um den Verbrauch an Einmalgeschirr zu minimieren. Unter den alten Linden wird man sich finden!
Dort stehen Tische, Stühle, Bänke, Pavillons bereit, damit alle entspannt und gesellig verschiedenste Gaumenfreuden genießen und vielleicht die ein oder andere kulinarische Offenbarung erleben können.
Wer die Optimisten kennt, der weiß, dass kultureller Genuss selbstredend inklusive ist. Und so wird um 16 Uhr das "Klangvoll(k)" aus Tiefenort schwungvoll und spritzig die Bühne eröffnen.
Für Interessierte öffnet das Heimatmuseum seine Pforten und wer Lust auf Rezeptaustausch hat, darf auf einem kleinen Kochbuchflohmarkt geben und nehmen, wie’s ihm gefällt.
Gegen 17.30 Uhr wird die Gruppe "SOME Rock’s" zu erleben sein und ab 20 Uhr ist "Prime Time“ angesagt. Unter diesem Namen nämlich erwartet die Gäste eine ganz zauberhafte Band und man münkelt (#Muenkelmusic), da sei beste Stimmung garantiert.
Schönstes (Neben)produkt dieser Veranstaltung wird das zugehörige Buch „Kieselbach is(s)t lecker“ sein, an dem Inka Sollmann schon seit Wochen bastelt.
Darin wird man - ästhetisch und liebevoll gestaltet - Rezepte & Fotos von den beigesteuerten Leckereien finden und auch Eindrücke vom Genussfest sollen darin festgehalten werden.
Deswegen wird am Samstag erst einmal ein Auszug zur Einsicht ausliegen und wer ein Exemplar möchte, kann seine Bestellung direkt vor Ort aufgeben (ca. 35 € Vorkasse).
Es wird also ein Genussfest für die Sinne, der Eintritt ist frei und die Optimisten freuen sich auf viele gut gelaunte Gäste aus nah und fern, denn: Wir haben noch lange nicht fertiggefeiert.