Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl und der Hauptamtliche Erste Beigeordnete der Stadt, Hannes Knott, haben es sich zur schönen Tradition werden lassen, einmal im Jahr eine Einwohnerversammlung zu veranstalten - bei 27 Ortsteilen ein enormer Organisationsaufwand.
Vergangene Woche waren die Bürgerinnen und Bürger aus Kaltenborn eingeladen, sich über die Belange der Stadt zu informieren. Hannes Knott berichtete über die aktuellsten Zahlen der Einwohnerentwicklung in Bad Salzungen im Allgemeinen und Kaltenborn im Besonderen.
Der südlichste aller Ortsteile hatte zum letzten Stichtag 2022 genau 407 Einwohner. Wie im restlichen Stadtgebiet ist das Durchschnittsalter entsprechend hoch: knapp die Hälfte aller Einwohner ist über 51 Jahre alt.
Danach folgten Informationen über die finanzielle Situation der Stadt und die geplanten Investitionen. Der Fachbereichsleiter für Bürgerdienstleitungen, Peter Luck, berichtete über die Veränderungen der Verkehrssituation in Kaltenborn, im Detail ging es um die Aufhebung der 30er-Zohne vom Obersorghof bis zum Untersorghof.
Über die Maßnahmen der Dorferneuerung informierte die Fachbereichsleiterin für Stadtgestaltung, Peggy Senf, gemeinsam mit Kerstin Bögel aus dem Fachbereich Bauen und Matthias Hollnack vom Planungsbüro WSLplan.
Die Straße Pfaffenrain wurde seit 2022 aufwändig saniert und für die Anwohner und den Durchgangsverkehr in einen hervorragenden Zustand gebracht. Die Planungen zum Um- und Ausbau des Sportlerheimes wurden vorgestellt.
Hierzu beginnen die Bauarbeiten zeitnah, denn die Arbeiten sollen bereits zur Jahrfeier im August abgeschlossen sein. Perspektivisch soll die Dorfmitte mit Spielplatz und Bushaltestelle weiterentwickelt und saniert werden. Die Planungen dazu werden im nächsten Jahr aufgenommen.
Einen vollen Veranstaltungskalender konnte Bürgermeister Klaus Bohl den Kaltenbornern präsentieren. Nicht nur das Stadtfest, das Fest zur offiziellen Eröffnung des neugestalteten Gradierwerks, die 725-Jahrfeier in Langenfeld und das Salzunger Seefest hatte er im Gepäck.
Auch in Kaltenborn selbst wird gefeiert: Vom 26. bis 27. August steigt die 700 Jahrfeier im Dorf – die Einwohner sind schon voller Vorfreude.
Die nächste Einwohnerversammlung der Stadt Bad Salzungen findet am 8. Juni 2023 in Ettenhausen an der Suhl statt.