Jedes Jahr im Juni machen der NABU und die Stiftung Naturschutz Thüringen am „Langen Tag der Natur“ auf die biologische Vielfalt im Freistaat aufmerksam.
Große und kleine Gäste sind eingeladen, sich bei zahlreichen Veranstaltungen von den kostbaren Naturschätzen in ihrer Heimat begeistern zu lassen.
Die Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, der Förderverein Propstei Zella – Barock in der Rhön e. V. und die Spielplatz-Initiative „Propstei-Kids“ laden am Freitag, 9. Juni, von 17 bis 23 Uhr zu einem Fledermausabend für Familien und Fledermaus-Fans auf das Außengelände der Propstei Zella ein.
Auf dem in den vergangenen Jahren neu gestalteten Gelände des Bildungszentrums für nachhaltige Entwicklung, Goethestraße 1, 36466 Dermbach OT Zella/Rhön, und der Streuobstwiese präsentieren „Agathe Mausohr“ und ihre Gehilfen Wissenswertes und Lustiges zu den besonderen Säugetieren.
Auf große und kleine Gäste wartet ein buntes Programm: Geschichten, Spiele, Wissensrallyes und Schminkaktionen, Fledermausessen, Mal-, Bastel- und Werkel-Stationen, Lagerfeuer mit Stockbrot und Forscherwissen rund um das nachtaktive Tier.
Höhepunkte der Veranstaltung sind ein Insektenfang und eine Wanderung bei Dämmerung auf dem Fledermauspfad nach Neidhartshausen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren, aber auch an alle Fledermaus-Interessierten.
Für Verpflegung gegen Selbstzahlung sorgen die Spielplatzinitiative Propstei-Kids Zella und der Förderverein Propstei Zella – Barock in der Rhön e. V.