Gastbeitrag von Anne Biendara
Friedlich grasende Rhönschafe und ungezählte Basaltsteine säumen die Wanderwege in Ehrenberg im Herzen der Rhön. Beide Markenzeichen vereint das neue Maskottchen der Hochrhöngemeinde.
Ein fröhliches Rhönschaf mit menschlichen Zügen mit dem Namen Rocky wird künftig Markenbotschafter von Ehrenberg (Rhön).
Umsetzung mit regionaler Agentur
„Das in 2020 eingeführte neue Corporate Design der Gemeinde Ehrenberg (Rhön) stößt auf eine sehr gute Resonanz. Wir entwickeln unseren Markenauftritt stetig und so war es unser Wunsch, das „Wappentier“ im Logo, das Rhönschaf, kreativ noch besser nutzbar zu machen.
Da wir in unserer Gemeinde mehrere Schäfereien und Schafzüchter beheimaten, ist es glaubwürdig hiermit zu werben,“ begründet Bürgermeister Peter Kirchner die Motivwahl.
Die Idee wurde gemeinsam mit der Agentur Werbewerk in Hilders umgesetzt.
Namensfindung durch Ideenwettbewerb
Um einen passenden Namen für das Maskottchen zu finden, war die Bevölkerung aufgerufen, Vorschläge einzusenden. Mehr als 270 Einsendungen kamen im Rathaus an, so dass der Jury die Entscheidung schwer viel.
Die Wahl fiel einstimmig auf „Rocky“ in Anlehnung an die englische Übersetzung des Wortes „steinig“.
In Ehrenberg wohnen und wandern
Das neue Maskottchen wird künftig als Sympathieträger sowohl für Ehrenberg als Wohn- und Arbeitsort als auch als Urlaubs- und Ausflugsziel im Einsatz sein und auf Werbemitteln erscheinen.
Mitten im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön gelegen bieten die 14 Rundwanderwege, die Rhönklubwege und der neue Premiumwanderweg, die Extratour „Der Ehrenberger“, vielfältige Möglichkeiten, die intakte Natur rund um die Hochrhöngemeinde unweit der Wasserkuppe zu genießen.
Über Ehrenberg (Rhön)
Mitten im Herzen der Hochrhön und des UNESCO-Biosphärenreservates liegt die Gemeinde Ehrenberg im Osten des Landkreises Fulda.
2616 Einwohnerinnen und Einwohner haben die fünf Dörfer Wüstensachsen, Thaiden, Seiferts, Melperts und Reulbach. Am Fuße des Ehrenberges, eingebettet zwischen den über 800 m hohen Hausbergen Steinkopf, Schafstein und Mathesberg und unweit von Wasserkuppe, Heidelstein und Stirnberg sind sie der ideale Ausgangspunkt für Wander-und Fahrradtouren.
Auch Familien wird einiges geboten, z.B. die Freizeitanlage mit Freibad, Minigolfplatz und Paddelteich oder der Abenteuerspielplatz an der Ulster mit Hängebrücke und Seilbahn. Mehr Infos unter www.herz-der-rhön.de.