238 glückliche Schüler – Renovierte Parkschule in Bad Salzungen zum Kindertag übergeben

Gastbeitrag von Sandra Blume

Pünktlich zum Kindertag konnte Vizelandrat Udo Schilling im Namen des Wartburgkreises die Grundschule "Parkschule" in Bad Salzungen nach umfangreicher dreijähriger Generalsanierung übergeben.

Mit einem großen Kinderfest und einem Tag der offenen Tür feierten Schulkinder, Lehrer, Eltern und Bauunternehmen die "neue" Schule.

„Wir haben ein modernes, barrierefreies Schulgebäude mit freundlich gestalteten Unterrichtsräumen, attraktiven Lernbedingungen, Freiflächen mit vielen Spielmöglichkeiten für Pausen- und Hortbetrieb und einen neuen Verkehrsgarten, mit Nutzung auch für andere Schulen, geschaffen.

Entstanden ist nicht nur ein Ort mit optimalen Lernbedingungen, sondern auch ein wichtiger Ort, an dem Freundschaften geschlossen und wertvolle Erfahrungen gesammelt werden“, freute sich Udo Schilling zur Übergabe.

Insgesamt hat der Wartburgkreis als Schulträger über die Schulbauförderung des Freistaat Thüringens 4,1 Millionen Euro in die Sanierung investiert, davon rund 1,5 Millionen Euro an Eigenmitteln.

Die Schule bekam unter anderem eine Aula und einen Aufzug, neue Toiletten, Heizkörper und Verschattungsanlagen. Lern- und Werkräume wurden ertüchtigt und mit Unterstützung des Fördervereins wurde die Lehrküche neu eingerichtet.

Die Schule wurde fit gemacht für die Digitalisierung. Auf den Schulhöfen entstanden ein Multifunktionsspielfeld für Fußball, Volleyball und Basketball und Projektflächen. Der Verkehrsgarten zur Radfahrerausbildung und der Schulgarten mit Beeten und Obstgehölzen wurden neugestaltet.

Die Parkschule verzeichnet steigende Schülerzahlen und eine hohe Integrationsrate. 238 Schüler aus 23 Nationen lernen dort zusammen.

Vizelandrat Udo Schilling und Bad Salzungens Bürgermeister Klaus Bohl dankten nicht nur für die Geduld von Lehrern und Schülern während der Baumaßnahmen im laufenden Betrieb, sie lobten auch den besonderen Einsatz und die hervorragende Arbeit des überwiegend jungen Lehrer- und Hortnerinnenkollegiums an der Parkschule.

Gemeinsam mit engagierten Eltern hatten diese zur Eröffnung ein buntes Programm mit Tänzen, Liedern und Sketchen mit den Schulkindern einstudiert.

Viele Stände - vom Kinderschminken bis zum echten Polizeiauto - sorgten für einen erlebnisreichen Tag an der Parkschule.