Der erste Hünfelder Tag des Blaulichts findet in der Hünfelder Innenstadt am Samstag, 17. Juni von 11 bis 17 Uhr statt.
Rund um das Rathaus präsentieren sich Einsatzkräfte und geben Besuchern die Möglichkeit, sich zu informieren und Einblicke in die abwechslungsreichen Tätigkeiten zu bekommen.
Dazu locken viele Programmpunkte wie Musik, Kulinarik und eine große Verlosung. Zum Abschluss gibt es einen Open-Air Gottesdienst und eine Blaulicht-Disco.
„Hünfelder Einsatzkräfte hautnah erleben“ – der Name ist Programm beim ersten Hünfelder Tag des Blaulichts. Neben dem DRK mit Ortsverein, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind auch die Polizei Osthessen, die Bundespolizei, das THW sowie der DLRG Ortsverband Hünfeld und die Justiz Hessen mit Ihren Fuhrparks vom Wasserwerfer über Rettungswagen bis zur Drehleiter vertreten und sorgen mit verschiedenen Attraktionen für kurzweilige Unterhaltung.
Um 16 Uhr gibt es eine Aufführung der Hundestaffel, das THW zeigt unter anderem eine Technikpräsentation, bei der JVA gibt es Fundsachen von verbotenen Gegenständen zu bestaunen und eine Gefangenenkabine zu besichtigen.
Der DLRG-Ortsverband wird neben anderen Ausstellern Einsatzfahrzeuge präsentieren, auf dem Anger stellen „US-Cars“ zudem amerikanische Fahrzeuge aus.
Auch beim DRK Rettungsdienst gibt es mit der Vollversorgung eines Patienten als Simulation viel Interessantes und Wissenswertes zu erleben.
Am Nachmittag gibt es eine große Tombola für die Kinder mit tollen Gewinnen. Teilnahmen kann jeder, der sämtlichen Ständen einen Besuch abgestattet und dort je einen Stempel ergattert hat.
Wer den ausgefüllten Laufpass abgibt, kann sich bereits über einen kleinen Teilnahmegewinn freuen und nimmt automatisch an der großen Verlosung von hochwertigen Spielzeugfahrzeugen mit Blaulicht teil.
Außerdem können sich die kleinen Besucher über die große Rettungswagen-Hüpfburg vom DRK freuen und auch bei der Kinderfeuerwehr mit Schlauch und Bollerwagen ihren ersten Feuerwehr-Einsatz proben.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, es gibt verschiedene kulinarische Angebote, darunter auch zünftige „Helfersuppe“.
Auch teilnehmende Einzelhändler werden am Tag des Blaulichts mit längeren Öffnungszeiten dafür sorgen, dass die ein oder andere Besorgung getätigt werden kann und auch die Shopping-Laune nicht zu kurz kommt, wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok mitteilt, der zum neuen Veranstaltungsformat auf viele Besucher hofft.
Nicht zuletzt auch wegen der Typisierungsaktion der DKMS in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, die in der künftigen Kinderbetreuungseinrichtung in der Hauptstraße stattfinden wird und dabei helfen soll, einen Stammzellenspender für den erst wenige Monate alten Levi aus Petersberg zu finden.
Die Eltern arbeiten beide bei der Polizei und Bundespolizei. Ihre Kollegen haben die Aktion spontan aus der Taufe gehoben. „Eine tolle und wichtige Aktion“, sagt Tschesnok und fügt an, dass es beim Tag des Blaulichts auch genau darum gehe – „das Ehrenamt und die Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft zu würdigen, zu festigen und weiter zu stärken.“
Dafür sorgen soll auch der ökumenische Dankesgottesdienst für alle aktiven und ehemaligen Ehrenamtlichen, der um 17 Uhr unter freiem Himmel vor dem Rathaus stattfindet.
Ab 19 Uhr wird der Tag im Alten Lokschuppen mit der Blaulicht-Disco ihren Abschluss finden. Für 5 Euro Eintritt gibt es Musik quer durch die Musikgeschichte mit DJ-Comic, Getränke von der Gesellenstube und natürlich jede Menge Blaulicht.