Eine Rhöner Stadt im Buchformat: Im Hünfelder Wimmelbuch gibt es für Kinder, aber auch für Erwachsene jede Menge zu entdecken. Auf zehn Seiten geht es auf eine Reise durch die Stadt Hünfeld.
Zu sehen sind das Rathaus und der Konrad-Adenauer-Platz, der Bürgerpark und das Schwimmbad, der Haselsee mit dem Märchenrundweg und das Gaalbernfest im Stiftsbezirk.
Präsentiert werden aber auch die Hünfelder Stadtteile. Im Wimmelbuch gibt es kleine und große Helden zu entdecken, die mitunter auch an heutige und ehemalige Hünfelder erinnern – von Konrad Zuse über Stadtführerin Heidi bis hin zu Feuerwehrmann Thorsten.
Die wunderschönen Seiten wurden von Illustrator Volker Konrad aus Münster gezeichnet, der für den Wimmelbuchverlag in Berlin tätig ist. Konrad hatte sich im Sommer 2022 ein Bild vor Ort in Hünfeld gemacht und erste Skizzen erstellt.
Entstanden ist eine farbenfrohe Reise durch Hünfeld, bei der es viel zu sehen gibt. Kinder und Erwachsene entdecken Vertrautes und Bekanntes, aber auch ganz viel Neues.
Das Hünfelder Wimmelbuch ist Ende 2022 auf den Markt gebracht worden. Finanziert wurde es von der Dr. Hans und Hildegard Medler Stiftung.
Die Stiftung hat es sich insbesondere zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur insbesondere für Kinder zu fördern. Die Erträge der gemeinnützigen Stiftung sollen nach dem Willen des Stifterehepaares allen Bürgerinnen und Bürgern in Hünfeld zugutekommen.
In der Vergangenheit hatte die Stiftung den Hünfeldern auch die schönen Märchenfiguren rund um den Haselsee geschenkt.
Der Verkaufspreis für das Buch liegt bei fünf Euro. Der Erlös geht zu 100 Prozent an wohltätige Zwecke. Zu kaufen gibt es das Buch im Bürgerbüro, in der Touristinfo im Kegelspielhaus, in der Stadtbibliothek und der Geschäftsstelle der Hünfelder Zeitung.