Am Mittwochabend kam es zu einer Auseinandersetzung in Bad Neustadt. Ein 20-jähriger Fahrradfahrer wurde unvermittelt von einem 40-jähriger Mann attackiert und geschlagen.
Nachdem der junge Mann einen Sturz gerade noch verhindern konnte, schlug der Täter ihn ein zweites Mal. Danach trat der Aggressor auf das Fahrrad des Geschädigten ein und warf es auf die andere Straßenseite.
Zwei junge Männer kamen dem 20-jährigen Opfer zur Hilfe, woraufhin der Mann sich in sein Haus zurückzog. Kurze Zeit später kam er wieder heraus und bedroht alle mit einer Waffe - wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Luftdruckpistole.
Das Opfer und seine beiden Helfer flüchteten und verständigten die Polizei. Der amtsbekannte Beschuldigte konnte von den eingesetzten Beamten in seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Er war erheblich alkoholisiert. Die CO²-Waffe wurde aufgefunden und sichergestellt, ebenso eine geringe Menge Rauschgift. Den 40-Jährigen erwartet eine Strafanzeige.