Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
Die Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie "Denk bunt im Wartburgkreis" fand am vergangenen Donnerstag auf dem Bahnhofsvorplatz von Bad Salzungen statt.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Tag voller Engagement, Musik und Austausch.
Die Veranstaltung startete mit einer herzlichen Begrüßung durch den Kreisbeigeordneten, Martin Rosenstengel, und die Rückschau auf vergangene Projekte durch die Koordinatoren der Partnerschaft für Demokratie.
Ein besonderer Dank wurde an alle Akteure, Vereine, Initiativen und Organisationen gerichtet, die durch ihren Einsatz und ihre Teilnahme zum Erfolg der Demokratiekonferenz beigetragen haben.
Trotz der heißen Temperaturen ließen es sich die Besucherinnen und Besucher nicht nehmen, die zahlreichen Informations- und Mitmachstände auf dem Bahnhofsvorplatz zu erkunden.
Dort präsentierten sich verschiedene Organisationen und Vereine wie die Simson-Schrauberwerkstatt aus Schweina, die mit beeindruckenden Anschauungsmaterialien vor Ort waren.
Vielfältige Mitmach- und Spielangebote konnten beim ThINKA Stadtteilzentrum Rhönblick Allendorf und den Kreissportbünden Bad Salzungen und Eisenach sowie der AWO Jugendarbeit wahrgenommen werden.
Max Kosta vom Verein Dauerwelle e.V. hat eine gemeinschaftliche Graffitaktion angeboten. Das Jugendforum Wartburgkreis, der 1.TSV Bad Salzungen 1990 e.V., die AWO Familienberatungsstelle Bad Salzungen, der Jugendmigrationsdienst Wartburgkreis, IQ IBA-Thüringen Süd, das Kinder- und Jugendhilfezentrum, der Weiße Ring - Eisenach/Wartburgkreis boten vielfältige Möglichkeiten zur Information und aktiven Teilnahme.
Zudem war die große Hüpfburg sehr gefragt. Ein Highlight des Tages war die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen mit ihrer imposanten Drehleiter.
Der DJ-Workshop, der vom Verein Neue Welten e.V. angeboten wurde, erfreute sich großer Beliebtheit. Junge Musikliebhaberinnen und -liebhaber konnten sich in die Welt der elektronischen Musik einführen lassen und selbst an den Plattentellern ihr Können unter Beweis stellen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Workshop der RAG Leader Wartburgregion. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich über das Thema "Jugendliche begeistern! Wie ihr Nachwuchs für euren Verein gewinnen könnt" auszutauschen und wertvolle Tipps und Anregungen mit nach Hause zu nehmen.
Das Konzert der Bahnhofsmusik Bad Salzungen bildete den harmonischen Abschluss der Demokratiekonferenz. Mit ihren mitreißenden Klängen und ihrer begeisternden Performance begeisterte die Band das Publikum und schuf eine ausgelassene Stimmung auf dem Bahnhofsvorplatz.
„Insgesamt war die Veranstaltung absolut erfolgreich. Sicher hätten wir uns noch mehr Besucher gewünscht, aber wir sind sehr froh, dass wir die Demokratiekonferenz, die erstmalig im öffentlichen Raum umgesetzt worden ist, reibungslos durchführen konnten.
Ob die Demokratiekonferenz in diesem Format im nächsten Jahr fortgesetzt wird, oder es wieder eine themenspezifische Fachveranstaltung sein wird, wird uns im Begleitausschuss beschäftigen. Die Demokratiekonferenz ist eine "wandernde Veranstaltung im Wartburgkreis".
Gern kann bei Vorschlägen und Ideen zur Durchführung 2024 direkt mit uns Kontakt aufgenommen werden“, resümieren Kevin Rodeck und Simon Ortner, die Koordinatoren des Förderprogrammes.
Die Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ bedankt sich bei allen Kooperations- und Netzwerkpartner, die diese Veranstaltung ermöglicht haben und bei allen Teilnehmern der Demokratiekonferenz 2023.
Die Demokratiekonferenz und die Lokale Partnerschaft wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport gefördert.
Nähere Informationen sind unter www.demokratie-leben.de bzw. www.denkbunt-thueringen.de/ erhältlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für Fragen, Anregungen oder Projektvorhaben gerne an denkbunt@wartburgkreis.de wenden.