„Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag“, heißt es in einer bekannten Bauernregel zum Siebenschläfertag am 27. Juni.
Die heutigen Temperaturen sind im Vergleich zu den letzten Wochen für viele angenehm: nicht zu heiß, bedeckt, leichter Wind, vielleicht kommt mancherorts noch ein Regenschauer dazu.
Doch bleiben uns diese Temperaturen um die 20 Grad die nächsten sieben Wochen erhalten oder kommt der nächste Hitze-Rekord-Sommer auf uns zu?
„Wenn wir die Bauernregel zum Siebenschläfertag auf einen einzigen Tag wie den 27. Juni beziehen, trifft sie nicht zu. Betrachtet man die Bauernregel jedoch auf den Zeitraum von Ende Juni bis in die ersten Julitage hinein, kann sie tatsächlich zumindest Hinweise auf die weitere Wetterentwicklung liefern“, sagen die Wetterexperten auf wetteronline.at.
Ab diesem Zeitraum stelle sich oftmals eine stabile Großwetterlage ein, die dann oftmals auch länger andauere, heißt es weiter. „In den vergangenen Jahren hat sich die Regel erstaunlich gut bewahrheitet.“
Auch der Deutsche Wetterdienst spricht davon, dass sich im Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli die Großwetterlage stabilisiere und die Witterung der folgenden Wochen bestimme. Eine Garantie für einen perfekten Sommer sei sie aber nicht.