Gastbeitrag vom Kindergarten Pferdsdorf
Das Projekt „Haustiere“ begleitet den Kindergarten Pferdsdorf schon seit längerer Zeit. Nachdem sich die Kinder intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, sich eine Menge Wissen darüber angeeignet haben und der Bezug zu ihren eigenen Lebenswelten geschaffen wurde, ist die Entscheidung gefallen, dass auch im Kindergarten Tiere einziehen werden.
Neben den optimalen Rahmenbedingungen, welche die Einrichtung bietet, fördert der Umgang mit Tieren die sozialen und kognitiven Kompetenzen in hohem Maße.
Auch das Team des Kindergartens war von Beginn an begeistert und sieht das Vorhaben als große Bereicherung im Kindergartenalltag.
Für die Kinder bietet es eine perfekte Gelegenheit um lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln und das Verantwortungsgefühl, gegenüber anderen Lebewesen, zu stärken.
„In mehreren Teilabschnitten haben wir uns auf den Weg zu unseren Kaninchen gemacht“, berichtet die Kindergartenleiterin Johanna Freund.
Ein Höhepunkt sei hierbei war der Bau des Kaninchenstalls gewesen. Unterstützung bekam der Kindergarten dabei von der Zimmerei „Holzbau Hohmann“ aus Mosa.
Nicht nur das gesponserte Material, sondern auch die Anleitung und Begleitung während des Bauens, durch die Auszubildenden Jannik Mittelsdorf und Leandro Adler, waren ein echtes Highlight für Groß und Klein.
Dank der engagierten und tatkräftigen Unterstützung der Beiden, konnten die Kinder selbst tätig werden und praktische Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln.
„Dann stand dem Einzug der Kaninchen nichts mehr im Wege und wir begrüßten Rosi und Otto herzlichst in unserem Kindergarten“, freuen sich die Erzieherinnen und sind gespannt auf die bereichernde und tolle Zeit mit dem tierischen Zuwachs.