Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und ein Jahr mit jeder Menge neuem Wissen geht zu Ende. Traditionell wird der Abschluss an der Oepfershäuser Grundschule "Am Hahnberg" mit einem Fest gefeiert.
Für manch einen heißt es nun Abschied nehmen von der Grundschulzeit, andere freuen sich, wieder eine Klasse weiter zu springen.
Das diesjährige Schulfest am gestrigen Freitag bot viele Attraktion, wie zum Beispiel Fahrten mit der Feuerwehr.
Einen ganz besonders guten Ausblick über die Rhön bis hin zum Rennsteig bot die Wasunger Drehleiter. Einige Meter über dem Boden konnten Mutige sich das Geschehen auf dem Schulhof von oben ansehen.
Kinderaugen leuchteten bei der Gestaltung von Schlüsselanhängern, Steine bemalen oder beim Auspowern auf der Hüpfburg. Die Grundschule "Am Hahnberg" konnte auch mit einigen Spiel- und Klettermöglichkeiten bei den kleinen Besuchern punkten.
Egal ob auf dem Klettergerüst am Schulhof, auf der Rutsche, dem Bolzplatz oder der Klettermöglichkeit im großen Schulgarten - jeder findet etwas für sich.
Tolle Preise konnte man beim Dosenwerfen, gesponsert von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, abstauben.
Ganz besonders erfreut war das Team der Grundschule und der Förderverein über die Spende aus dem Wasunger Rathaus.
Stadtratsmitglied Mike Türk übergab Fördervereinsvorsitzenden Patrick Schantora eine Spende in Höhe von 4.000 Euro. Das Geld wird gute Verwendung in der Anschaffung von weiteren digitalen Tafeln für die Klassen 1 und 2 finden.
Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder fand in seiner Position als Vorsitzender des Bildungsausschusses des Landkreiseses Schmalkalden-Meiningen auch den Weg nach Oepfershausen.
Ebenfalls Ralf Liebaug (Vorsitzender des Kreistages), Peter Caspar (stellv. Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen) und Erik Thürmer (Bürgermeister der Stadt Kaltennordheim & Kreistagsmitglied) sowie einige Ortsteilbürgermeister des Einzugsgebietes machten sich ein Bild von der Grundschule.
Zum Abschluss des Festes zog der Wasunger Fanfarenzug ein und sorgte für Stimmung auf dem Schulhof - eine schöne Überraschung für Groß und Klein.
Mit leeren Händen, durstig oder hungrig ging es keines Weges nach Hause. Für das leibliche Wohl während des Festes war bestens gesorgt.
Die Schüler und Schülerinnen ernteten sogar fleißig den Schulgarten ab. So gab es leckere Kirschen, Salat, Zucchini und verschiedene Kräuter.
Die Gäste konnten das Obst und Gemüse aus eigenen Anbau gegen eine Spende mit nach Hause nehmen.