Gastbeitrag von Sabine Göbel
Am vergangenen Sonntag war Ostheim voll wunderbarer Orgelmusik. Der Verein „Thüringer Orgelsommer“ hat hier ein Orgelfest veranstaltet und das Instrument Orgel von ganz verschiedenen Seiten beleuchtet.
Begonnen hat der Orgeltag mit zwei musikalischen Führungen im Orgelbaumuseum. Der Ostheimer Orgelbaumeister Christoph Schindler führte durch 2300 Jahre Orgelbaugeschichte und Tom Anschütz, Organist aus Waltershausen, spielte auf den besonderen Orgeln des Museums.
So erklang beispielsweise Musik aus Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ auf der in diesem Jahr restaurierten romantischen Steinmeyer-Orgel.
Der Orgeltag ging weiter mit einem Konzert in der Kirche St. Michael in der Kirchenburg mit KMD Theophil Heinke aus Waltershausen an der Orgel und Steffen Naumann, Solotrompeter der Jenaer Philharmonie.
Zu hören waren barocke und romantische Meisterwerke, die durch den beeindruckenden Vortrag zu wahrem Glanz gebracht wurden. Oberhalb der Kirchenburg gab es Zeit zum Verweilen bei Leckereien, bereitet von Nicole Stiefel.
Der sonnig-heiße Sommertag endete mit einem Konzert an der Open-Air Orgel mit dem Bad Kissinger Regionalkantor Peter Rottmann.
Zu hören war Musik aus Star Wars und die Schreibmaschinen-Sinfonie, hier für Orgel und Portiersklingel, sowie weitere heitere und unterhaltsame Musikstücke.
Alles in allem – einfach toll!