Gastbeitrag von Martina Wilhelm
Am Freitag feierten die „Mäusekinder“ der Kindertagesstätte „Rhönzwerge“ in Schleid ihr langersehntes Zuckertütenfest.
Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten die Kinder mit ihren Erzieherinnen in diesen Tag und trafen sich danach in der Pfarrkirche „Maria Schnee“ zu einer kleinen Andacht.
Zusammen mit allen Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens, sowie Eltern und Großeltern wurden schöne Lieder gesungen und die Vorschüler wurden vom Herrn Pfarrer für den bevorstehenden Weg in die Schule gesegnet.
Danach ging es mit Rucksäckchen und einem geschmückten Bollerwagen, gefüllt mit kleinen Überraschungen, auf Wanderschaft nach Motzlar. Dort gab es lustige Spiele, wie „Plumpsack“ oder „Hexe, was kochst du heute…“ und beim Klettern und Toben wurde viel gelacht.
Mittags gab es für die Kinder leckere Pizza und Eis und am Nachmittag folgte der Höhepunkt des Tages : die Zuckertütenparty in der „Dorfschule“ mit vielen geladenen Gästen.
Die Vorschüler boten dort ein buntes Programm, sangen Lieder und spielten die Geschichte „Im Reich der vier Elemente“, wofür sie viel Applaus bekamen.
Anschließend bekam jedes „Mäusekind“ eine lustige „Mäusezuckertüte“ und wurde herzlich gratuliert. Es folgte ein fröhlich bunter Nachmittag mit einem leckeren Kuchenbuffet, Spiel und Spaß und schönen Gesprächen.
Für alle wird dies ein unvergesslicher Tag bleiben und allen Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des schönen Festes beigetragen haben, sagt der Kindergarten herzlich „Dankeschön!!!“