Pendler- und Rückkehrertag kam gut an – Positive Bilanz im Wartburgkreis

Gastbeitrag von Sandra Blume

Der diesjährige Pendler- und Rückkehrertag, veranstaltet von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung und der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises am 30. Juni fand guten Zuspruch.

Die Veranstaltung zielte darauf ab, Pendler und Rückkehrer für die Region zu gewinnen und leistete einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft und des Fachkräftepotenzials in der Region.

Während des Pendler- und Rückkehrertags fanden intensive Beratungsgespräche mit der ThAFF und ihren Partnern statt, bei denen Fachkräfte aus verschiedenen Branchen Unterstützung und Informationen erhielten.

Diese Beratungen boten eine Plattform, um die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Unter den Teilnehmern des Pendler- und Rückkehrertags waren auch Personen, die konkretes Interesse an einer Rückkehr in den Wartburgkreis zeigten – so beispielsweise eine Zuwanderin aus Sachsen mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich und ein Pendler nach Hessen aus dem Bereich Logistik.

Sie zählen zu den Fachkräften, die ihr berufliches Potenzial gerne wieder in der Region einbringen möchten und für die es eine Reihe weiterer Beispiele gibt, wie der Aktionstag zeigte.

Ein Wochenpendler nach Baden-Württemberg, der im Handwerk tätig ist, strebt eine Veränderung an, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Ebenso möchte ein Pendler nach Hessen, der im Lebensmittelbereich tätig ist, die Möglichkeit nutzen, um seine Karrierechancen in der Region auszuschöpfen und gleichzeitig näher bei seiner Familie zu sein.

Ein Ingenieur im Energiebereich, der derzeit in Thüringen pendelt, betonte ebenfalls den Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance und strebt an, mehr Zeit für seine Familie zu haben.

Ein Wochenpendler nach Bayern, der den Fokus auf eine Rückkehr nach Thüringen legt, möchte seine Expertise wieder in der Region einsetzen und somit einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten.

Die erfolgreichen Beratungsgespräche während des Pendler- und Rückkehrertags verdeutlichen, dass Interesse an Rückkehr- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region Wartburgkreis besteht.

Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung und die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises setzen sich weiterhin dafür ein, Fachkräfte zu gewinnen, die Wirtschaft voranzutreiben und den Wartburgkreis als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort zu etablieren.

Über die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung:

Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung unterstützt Unternehmen und Fachkräfte bei der Suche nach passenden Arbeits- und Karrieremöglichkeiten in Thüringen.

Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Fachkräften und Bildungseinrichtungen und unterstützt die Anwerbung und Bindung von Fachkräften in der Region.

Über die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises:

Die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises setzt sich für die Entwicklung und Stärkung der Wirtschaft im Wartburgkreis ein.

Sie unterstützt Unternehmen bei der Ansiedlung und Erweiterung, fördert Innovationen und vernetzt die regionale Wirtschaft mit relevanten Akteuren und Institutionen.