Senioren aus Hünfeld & Umgebung reisen nach Seligenstadt 16.8.23

Die diesjährige interkommunale Seniorenfahrt der Stadt Hünfeld und der Gemeinden Burghaun, Nüsttal und Rasdorf führt am Mittwoch, 16. August, nach Seligenstadt an den Main.

Karten gibt es im Bürgerbüro der Stadt Hünfeld in der Innenstadt oder bei den Gemeindeverwaltungen von Rasdorf, Nüsttal und Burghaun.

Die Teilnehmer werden morgens ab 6:45 Uhr in den Nachbargemeinden sowie den Hünfelder Stadtteilen abgeholt. Gegen 7:30 Uhr ist Treffpunkt aller Reisebusse am Festplatz Haselgrund.

Von dort aus geht es dann gemeinsam nach Seligenstadt, wo die Teilnehmer in der Basilika empfangen werden und auch ein kleines Orgelkonzert erleben können.

Anschließend besteht die freie Auswahl, an einer Stadtführung in Seligenstadt teilzunehmen, sich die ehemalige Benediktinerabtei vorstellen zu lassen oder Seligenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Gegen 12:30 Uhr werden die Teilnehmer dann das Schiff der Primus Linie ersteigen und auf dem Rhein ihr Mittagessen einnehmen. An Bord gibt es auch eine Tombola mit wertvollen Preisen und die Ehrung der ältesten Teilnehmer. Gegen 16:15 Uhr wird das Ausflugsschiff wieder in Seligenstadt anlegen.

Nach der Rückfahrt nach Hünfeld erwartet alle Teilnehmer das traditionelle rustikale Abschlussbuffet im Alten Lokschuppen. Gegen 19 Uhr werden die Teilnehmer dann zurückgebracht in ihre Heimatsgemeinden zu den jeweiligen Haltestellen.

An Bord werden die Reiseteilnehmer betreut durch Mitglieder der Sozialkommission der Stadt Hünfeld, auch ein Arzt und Mitarbeiter des Roten Kreuzes sind dabei.

Das Ziel Seligenstadt wurde ausgewählt wegen seiner historischen Altstadt mit zahlreichen aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern.

Auch die Benediktinerabtei gehört zu den besonderen architektonischen Schätzen Deutschlands, da sie behutsam im Sinne der letzten Blütezeit des 17. und 18. Jahrhunderts restauriert wird.

Während der Fahrt werden die Teilnehmer durch Helfer des Roten Kreuzes, Mitglieder der Kommission für Senioren und Soziales sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hünfeld betreut.

Das Programm ist so gestaltet, dass auch Menschen mit Einschränkungen daran teilnehmen könnten. Dank der Unterstützung der beiden örtlichen Banken, der Sparkasse und der VR Bank beträgt der Fahrpreis für Busfahrt, Führungen und Besichtigungen, Mittagessen, Schifffahrt und Abschlussbuffet nur 45 Euro je Person.