Zu einer literarischen Floßfahrt auf der Werra laden Autorin Sandra Blume und Flößer Jörg Deiß aus Neuenhof am Samstag, 5. August um 18 Uhr ein. Start ist an der Anlegestelle in Lauchröden an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen.
Rund drei Stunden wird die Flussreise – je nach Wasserstand - dauern. Rund 50 Gäste sind eingeladen, bei einer Fahrt auf der abendlichen Werra einer besonderen Buchlesung zu lauschen.
Dabei sind Texte aus „An der Biegung des Flusses – ein Buch über die Werra“, Geschichten von den Wanderungen der Autorin und den Erlebnissen des Werraflößers zu hören.
Dazwischen bleibt Raum für Stille, fürs Wahrnehmen und Erlauschen der Geräusche des Flusses und seiner Bewohner.
Für einen kleinen Imbiss und Getränke sorgen die beiden Organisatoren, die sich kürzlich bei einer Lesung der Autorin auf der Brandenburg trafen und mit Blick auf die im Tal fließende Werra die Idee zur Lesung auf dem Floß hatten.
Die literarische Floßfahrt kostet 30 Euro pro Person. Eine Anmeldung unter 0179 – 5339135 oder per Mail an floss-werratal@web.de ist unbedingt erforderlich.
Über 120 Flusskilometer führte die Reise der Autorin Sandra Blume entlang der Mittleren Werra - von Immelborn nach Großburschla. Ihr Buch nimmt die Leser mit auf eine Wanderung, immer dicht entlang des Flusslaufes, abseits der Wege und nicht selten durch eine beinahe unentdeckte, verborgene Wildnis.
Sandra Blume verwebt packende, in der Ich-Perspektive geschriebene Erlebnisse und poesievolle Naturbeschreibungen mit Sachinformationen zu den unterschiedlichsten Themen – vom Salz, über Kieselsteine, Brücken, Grenzen, Burgen und Schiffe bis hin zu Fischen, Nixen und dem geheimnisvollen Element Wasser – die in Verbindung mit dem Fluss Werra stehen.
Das gebundene Buch erschien Ende August 2022 im Mitteldeutschen Verlag Halle und war Mitte November bereits beim Verlag vergriffen. Die zweite Auflage gibt es seit Februar 2023. Sie ist im Rahmen der Lesung erhältlich.