Alles Tippi Toppi – Spielplatz Herderring in Hünfeld erneuert

Gastbeitrag von Helmut Käsmann

Rund 22.000 Euro hat die Stadt Hünfeld für die Erneuerung und Ertüchtigung des Spielplatzes am Herderring in Hünfeld ausgegeben.

Bei einem Ortstermin mit der zuständigen Sachbearbeiterin Petra Richter-Rehberg, Stadträtin Karin Grosch und Bauhofmitarbeiter Peter Ritz informierte sich Bürgermeister Benjamin Tschesnok über den Abschluss der Arbeiten.

Besonders gut kommt bei den echten Spielplatzexperten, den Kindern aus dem Quartier, das neue Tipi-Karussell an. Sie führten dem Bürgermeister vor, dass damit auch akrobatische Übungen möglich sind.

Aber auch die Doppelschaukel, der Rutschenturm und der Treppenaufstieg zur Rutsche, die in das Gelände eingebaut ist, wurden erneuert. Nach Angaben von Peter Ritz und Petra Richter-Rehberg musste vor dem Einbau der neuen Geräte das gesamte Gelände modelliert und neu angesät werden.

Damit wurde eine ebene Fläche für die Spielgeräte geschaffen. Außerdem erleichtert das Gelände jetzt die Pflegearbeiten. Besonders viel Wert gelegt wurde bei der Auswahl der Geräte und deren Anordnung auf die Sicherheit für die spielenden Kinder. Deshalb sind die Geräte auch mit Fallschutzmatten umgeben, um Verletzungen zu verhindern.

Bei der Auswahl der Geräte hatte die Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten unter Vorsitz von Stadträtin Karin Grosch den Magistrat beraten.

Über den Abschluss der Arbeiten zur Erneuerung des Spielplatzes am Herderring Hünfeld informierten sich Stadträtin Karin Grosch, der verantwortliche Bauhofmitarbeiter Peter Ritz, Bürgermeister Benjamin Tschesnok und die zuständige Sachbearbeiterin Petra Richter-Rehberg.