Sagen sind ursprünglich mündlich überlieferte Berichte über oft wunderbare Begebenheiten. Auch um die Entstehungsgeschichte der Rhön drehen sich viele solcher Geschichten, die von Generation zu Generation weitererzählt werden.
In dem Wanderführer "Sagenhafte Rhön: 11 Sagen aus der Rhön zum leichten Erwandern für die ganze Familie" (Dehler Design Medienverlag) hat Regina Rinke, ehemalige langjährige Präsidentin des Rhönklubs (1989-2011) , die bekanntesten Sagen zu Papier gebracht.
Anlässlich des Deutschen Wandertags, der 2008 in der Rhön stattfand, ließ Rinke damals an originalen Sagen-Schauplätzen Informationstafeln mit den Texten aufstellen.
Diese Aktion diente dazu, auch Familien mit Kindern zum Wandern zu bewegen. Links zu den Sagenwanderungen sind auf der Webseite des Biosphärenreservats Rhön zu finden.
Im Jahr 2023 wurden auf Initiative des Vereins Naturpark & Biosphärenreservat Bayerische Rhön (NBR) e. V. QR-Codes an den Tafeln angebracht, damit Besucherinnen und Besucher die Sagen nicht nur im Gelände lesen, sondern unterwegs oder zuhause auch bequem auf dem Smartphone anhören können.
Den Anstoß hierzu hatte die professionelle (Opern-)Sängerin und Textsprecherin Evelyn Krahe gegeben. Sie war während eines Urlaubs in der Rhön begeistert von den Infotafeln zu den Rhöner Sagen und nahm Kontakt zum NBR auf.
Krahe hatte anschließend alle elf Sagen in ihrem Studio eingesprochen.