Zwei Verkehrsunfälle in Bischofsheim – Eine Person verletzt – Hoher Sachschaden

Am Sonntag, den 30.07.2023, kam es zwischen 10:20 Uhr und 10:50 Uhr in Bischofsheim unabhängig voneinander zu zwei größeren Verkehrsunfällen.

Eine 34-jährige Pkw-Fahrerin wollte gegen 10:20 Uhr an der Kreuzung Ludwigstraße von der Weisbacher Straße kommend nach links abbiegen, missachtete allerdings die Vorfahrt eines entgegenkommenden 70-jährigen Pkw-Fahrers auf der Ludwigstraße, wobei es zum Zusammenstoß kam.

Bei beiden Kraftfahrzeugen entstand durch den Verkehrsunfall jeweils ein Schaden von ca. 3.000 Euro, glücklicherweise wurde keine Person dabei verletzt.

Gegen 10:50 Uhr befuhr ein 87-Jähriger mit seinem Pkw in Haselbach den Viehweg und bog nach rechts in die Haselbachstraße ab.

Er verwechselte dort nach eigenen Angaben das Brems- mit dem Gaspedal, weshalb er in der Folge zunächst aus der Kurve getragen und an ein gegenüberliegendes Geländer geschleudert wurde.

Durch die noch vorhandene Geschwindigkeit wurde der Pkw im weiteren Verlauf an die Mauer der Bachbrücke geschoben, wo er schließlich zum Stehen kam.

Der Pkw-Fahrer erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und wurde zur Sicherheit in das örtliche Krankenhaus verbracht.

Die Freiwillige Feuerwehr Haselbach unterstützte die PI Bad Neustadt/Saale bei der Unfallaufnahme in Form von Verkehrsregelungen. Insgesamt entstand an Fahrzeug, Mauer und Geländer ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Die persönliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere beim Führen von Kraftfahrzeugen, spielt bei der PI Bad Neustadt/Saale eine große Rolle zur Verhinderung schwerer und schwerster Verkehrsunfälle.

Auch in diesem konkreten Fall wird daher polizeilich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde überprüft, ob der verursachende Pkw-Fahrer grundsätzlich noch geeignet ist, ein Kraftfahrzeug sicher zu führen.