Gastbeitrag von Winfried Möller
„Gerangel um die Angel“ - Unter diesem Thema hatte der Fischereiverein Rasdorf eingeladen. Die Ferienaktivtage nach sieben Jahren wieder zu beleben, habe er sich auf die Fahnen geschrieben, so der 1. Vorsitzenden Paul Gollowitzer.
Kinder, die nicht in die Ferien fahren oder fahren können, sollten einen erlebnisreichen Tag an den Teichen am Grabenweg haben. 22 Mädchen und Jungen waren der Einladung gefolgt.
Unter Anleitung von Gewässerwart Alexander Kreilauf und sechs weiteren Betreuerinnen und Betreuern bekamen diese Kenntnisse über Fische vermittelt.
Ebenso wurde ihnen die Funktionsweise der Angel und die Bestückung des Angelhakens, sowie die Wurftechnik und die Handhabe des Käschers erklärt.
Die Teilnehmenden hatten viel Spaß, weil sie auch selbst angeln zu durften. Besonders kam an, dass sie die Fische, die sie geangelt hatten als Trophäe mit nach Hause nehmen konnten.
Aber nicht nur Fische gab es. Mit Würstchen und Getränken hatte der Fischereiverein für das leibliche wohl bestens gesorgt.
Bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Sommer wieder mehrere Rasdorfer Vereine finden, die einen Ferienaktivtag anbieten.