Schulranzen übrig? – Landkreis Rhön-Grabfeld ruft zur Spende auf

In allen Bundesländern heißt es seit dieser Woche: „Endlich Sommerferien!“

Falls das das letzte Schuljahr mit dem alten Ranzen war oder im Keller schon einer Staub ansetzt, hat das Landratsamt Rhön-Grabfeld eine Idee, bei der ihr die Ausgedienten los werdet und dabei gleichzeitig Gutes tut!

In vielen Länder dieser Welt, wie Lettland, Irak oder Indien, können Kinder nicht die Schule besuchen, da sich ihre Familien den Schulbesuch einfach nicht leisten können.

Die internationale Hilfsorganisation "Global Aid Network" (GAiN) verschickt regelmäßig gespendete & gefüllte Büchertaschen zu den betroffenen Kindern, um ihnen eine Schulbildung zu ermöglichen.

Die Udo-Lindenberg-Mittelschule in Mellrichstadt unterstützt die Sammelaktion tatkräftig und auch der Fairtrade Landkreis findt das einfach eine sehr gute und nachhaltige Sache.

Falls ihr daheim also alte Büchertaschen habt, die ihr nicht mehr braucht, bringt sie gerne zu den unten aufgeführten Sammelstellen in der Region.

Wer die Möglichkeit hat, kann gerne auch eine Grundausstattung mitschicken. Eine Packliste und weitere Informationen zur Ranzen gegen Armut-Mitmachaktion findet ihr hier: https://www.gain-germany.org/mitmachen/mitmachaktionen/schulranzen-packen/

Alle Materialien, sowie noch gut erhaltene Büchertaschen können bis 19. August bei folgenden Sammelstellen abgegeben werden:

- Bahra: Heidrun Dod, In der Au 1, 09776 5236
- Bischofsheim: Tagungs- und Erholungszentrum Hohe Rhön, Fischzucht 1, 9-17 Uhr, 09772 93040
- Brendlorenzen: Yvonne Zimmerer, Bündtstr. 35
- Großbardorf: Julia Radina, Unteres Tor 5
- Hendungen: Ingrid Heurig, Am Kirchberg 2, 09776 6918
- Irmelshausen: Pfarramt, Kirchplatz 4, 09764 275
- Mellrichstadt: Carolin Hartung, Am Roßriether Graben 18, Abgabe im Carport, 09776 7047912
- Mühlfeld: Barbara Warabjow, Harleser Weg 4
- Salz: Melanie Herbert, Gartenstr. 15
- Sondheim/Grabfeld: Melanie Bärschneider, Grabfeldstraße 6
- Waldberg: Karin Krapf, Premicher Str. 26
- Willmars: Dorothee Öhlein, Höhnstr. 14