Gastbeitrag von Jürgen Fischer-Crailsheim
Am kommenden Montag fängt in Thüringen die Schule wieder an. Im Wartburgkreis (ohne Eisenach) werden sich über 1.100 Kinder erstmals auf den Schulweg begeben.
Die ABC-Schützen erwartet viel Neues, was sie im Laufe der kommenden vier Jahre in der Grundschule lernen werden. Dazu gehört auch, sicher den Schulweg zurückzulegen.
Alle Verkehrsteilnehmer sind angehalten, in den kommenden Wochen besonders rücksichtsvoll in Ortslagen und vor Schulen zu fahren.
Martin Henkel unterstützt jedes Jahr die Aktion der Jungen Union im Wartburgkreis durch das Anbringen von Plakaten, die vor Grundschulen zur Vorsicht mahnen.
Vielfältige Unterstützung gab es zusätzlich jeweils vor Ort, so zum Beispiel von den Bürgermeistern in Geisa (Manuela Henkel), Vacha (Martin Müller), Dermbach (Thomas Hugk), Stadtlengsfeld (Ortsteilbürgermeister Michael Deißenroth), Dorndorf (Peter Neumann) und Bad Salzungen (Klaus Bohl).
„Die jährliche Schultour liegt mir sehr am Herzen. Es ergeben sich dadurch zahlreiche direkte und spontan geführte Gespräche, die für meine Wahlkreisarbeit sehr wichtig sind.
Da ich selbst Vater von drei Kindern bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sich Eltern gerade zum Schulstart fühlen und wie sie auf die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer hoffen“, sagte Martin Henkel zum Abschluss der Aktion.