Wieder trifft es Zillbach – Volle Keller – Schlamm auf den Straßen – Unwetter Rhön

Kaum einen Tag nach dem starken Unwetter in der Region Rhön, sah sich das kleine Dorf Zillbach im Landkreis Schmalkalden-Meiningen erneut den zerstörerischen Kräften der Natur ausgesetzt.

Ein erneutes Unwetter traf Zillbach am frühen Abend des 15.August 2023 erneut, was die Bewohner in eine alarmierende Lage versetzte.

Ein Video von Jessica zeigt die Wassermassen die ungebremst mit Schlamm in den Ort fließen.

 

Die bereits durch das vorherige Unwetter geschwächte Infrastruktur und die vom Hochwasser betroffenen Gebiete erwiesen sich als äußerst anfällig für die erneuten Regenmassen.

Die Straßen, die erst mühsam geräumt wurden, wurden erneut von Wassermassen überschwemmt, während die Bewohner versuchten, die 15cm dicke Schlammschicht zu beseitigen.

Der Regensturz hatte nur 10 Minuten gedauert, die Aufräumarbeiten über mehrere Stunden.

Die Freiwillige Feuerwehr von Zillbach und Schwallungen, die sich gerade erst von den Anstrengungen des vorherigen Unwetters erholt hatte, war erneut im Einsatz, um den Bewohnern zur Seite zu stehen.

Trotz der Erschöpfung und der Strapazen der vorherigen Nacht arbeiteten die Feuerwehrleute unermüdlich, um Keller auszupumpen, Straßen zu sichern und Gullis frei zu räumen.

Dabei kam auch ein Spezial-LKW vom Saugwagenbetrieb Haselbach zum Einsatz.

Während die Bewohner von Zillbach erneut mit den Folgen des Unwetters kämpfen, bleibt die Solidarität der Gemeinschaft ungebrochen.

Nachbarschaftshilfe und Zusammenarbeit sind von entscheidender Bedeutung, um die Herausforderungen anzunehmen und die Region wieder aufzubauen.

Die Ereignisse der letzten Tage erinnern daran, wie wichtig es ist, sich in schwierigen Zeiten gemeinsam zu unterstützen und zusammenzustehen.

Vielen Dank an alle Helfer, die noch heute im Einsatz sind.

Rhönkanal Zuschauerin Anja filmte auch die schaurig-schöne Seite des Unwetters aus Sicht von Urnshausen.

Vielen Dank dafür...