Am Sonntag, den 8. Oktober 2023 findet die Wahl zum Hessischen Landtag statt. An diesem Tag wird ebenfalls die Landrätin oder der Landrat für den Landkreis Fulda gewählt.
Wahlen bieten den Bürgerinnen und Bürgern zum einen die Möglichkeit, ihr Wahlrecht aktiv auszuüben; zum anderen können sie hier auch „live“ miterleben, wie Wahlhandlung und Auszählung ablaufen - indem sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer beteiligen.
Sie brauchen keine Vorkenntnisse, müssen jedoch 18 Jahre alt sein. Ihre Meldung erfolgt absolut freiwillig. Es besteht zudem keine Verpflichtung, auch bei künftigen Wahlen mitzuhelfen.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden sowohl in allen Ortsteilen, als auch für den Briefwahlvorstand gesucht. Am Wahltag ist Teamarbeit gefragt. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten eine Einweisung.
Der Einsatz erfolgt in der Regel im Schichtdienst (Vormittags- oder Nachmittagsschicht). Lediglich ab 18 Uhr muss das gesamte Team zur Auszählung wieder anwesend sein. Der Briefwahlvorstand tritt am Nachmittag zusammen.
Für Ihre Tätigkeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte einfach beim Wahlamt; telefonisch unter 06681 - 960811 oder per Mail an wahlamt@hilders.de.