Waren Sie schon einmal bei einer echten Krönung dabei? Wenn Sie miterleben wollen, wie eine Königin in ihr Amt eingeführt wird, dann kommen Sie am Sonntag, den 17. September nach Fulda.
An diesem Tag krönt die Landesvereinigung Milch Hessen die 13. Hessische Milchkönigin auf der Landesgartenschau. Und wie es sich für ein solches royales Ereignis gehört, gibt es drumherum ein großes Fest - natürlich mit Aktionen rund um die Milch.
Die Krönungszeremonie findet um 12 Uhr auf dem FuldaAcker der Landesgartenschau (Sommergarten) statt. Im Anschluss an die Krönung kann man die neue Milchkönigin in Aktion erleben: Gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Anne I. wird sie in der Showküche den Kochlöffel schwingen und auf der Aktionsfläche im Wettmelken gegen Hessens ehemalige Milchhoheiten antreten.
Natürlich können auch die Besucher ausprobieren, wie das Melken funktioniert: Eine kleine Herde Holzkühe steht für tatkräftige Melker bereit.
Spiel, Spaß und Informationen rund um die Milch gibt es auf der Aktionsfläche des FuldaAckers der Landesgartenschau.
Antreffen kann man die Hessische Milchkönigin, die aus dem Landkreis Fulda stammt, nicht nur auf der Landesgartenschau, sondern das ganze Jahr über beispielsweise auf Bauernmärkten, vielen Hoffesten und Tierschauen in ganz Hessen, bei Besuchen in Kindergärten und Schulen, aber auch auf der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin.
Ihr erster öffentlicher Einsatz wird am 21. September die Eröffnung des Erntefests auf dem Roßmarkt in Frankfurt sein. In der Vergangenheit haben die Hoheiten zwischen 70 und 90 Einsätze pro Jahr im Zeichen der Milch wahrgenommen.