Gastbeitrag von Alexander Martin
Der 13. Rhöner Wandertag, der alljährlich tausende, begeisterte Wanderfreunde in seinen Bann zieht, fand dieses Jahr am 2. September in Meiningen statt und war ein voller Erfolg.
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich zahlreiche Naturbegeisterte am Marstall, um sich auf unterschiedliche Wandertouren über insgesamt 100 Streckenkilometer zu begeben.
Die Meininger Parkwelten und Dampfloktage sorgten für einen erweiterten, spannenden Rahmen, der allen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm bot.
Die Veranstaltung bot zudem auch Gelegenheit für spannende Impressionen, interessante Austäusche und viel Spaß.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen nicht nur die wunderbare Landschaft der Rhön, sondern hatten auch die Gelegenheit, Vorschläge zu äußern, die im Rahmen der Entwicklung der Rhöner Destination berücksichtigt werden können.
Ein besonderes Symbol des Wanderevents ist der Rhöner Wandertag-Staffelstab, der von Bürgermeister zu Bürgermeister weitergegeben wird. Die offizielle Staffelstabübergabe fand im Marstall statt und markierte den Höhepunkt des Tages.
Dabei wurde der nächste Austragungsort des Rhöner Wandertags mit Dermbach bekanntgegeben, der wieder im Rahmen der engen Zusammenarbeit zwischen der jeweiligen Kommune, der Rhön GmbH und dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön stattfinden wird.
„Ein schönes Erlebnis, das mit toller Zusammenarbeit von Gemeinde, Verwaltung des UNSECO-Biosphärenreservat, Wanderverein und Rhön GmbH nahbar eine Erinnerung für unsere Wanderfreunde geschaffen hat“, so Antje Meyer von der Rhön GmbH.
Nach dem erfolgreichen 13. Rhöner Wandertag richtet sich der Blick bereits auf den nächsten Event. Der 14. Rhöner Wandertag wird am 21. September 2024 in Dermbach stattfinden.
Die Organisatoren freuen sich auf eine ebenso begeisterte Teilnahme und danken der Stadt Meiningen für die gelungene Ausrichtung.