Beitrag von Rüdiger Christ
Die sechste Austragung des Vulcano Race in Vacha wartete am Wochenende mit einer Premiere auf: Zum ersten Mal wurde ein Meistertitel des Thüringer Radsport-Verbandes in der Klasse Gravel/Cross vergeben.
Den Titel errang Florian Anderle vom Team Fuji Bikes Rockets. Er erreichte das Ziel auf dem 627 Meter hohen Oechsenberg nach zwölf Kilometern und 550 Höhenmetern in 29 Minuten und 40,7 Sekunden.
Schneller war an diesem Tag nur Mario Eck mit einem E-Mountainbike in 24 Minuten 16,8 Sekunden.
Zum ersten Mal ging auch Vachas Bürgermeister Martin Müller (CDU) mit seinem Mountainbike an den Start und repräsentierte mit vielen anderen Startern aus der Rhön erfolgreich seine Heimatregion.
„Gute Laune Sport“-Gründer und Vereinsvorsitzender, Matthias Hahn, hatte die Regie der 6. Auflage des Vulcano Race wieder in seinen Händen.
Matthias Hahn, gebürtiger "Vächer" und ehemaliger Radprofi, wohnt jetzt in Erfurt. Im Herzen bleibt er jedoch ein Rhöner Junge.
„Das Vulcano Race ist ein Beitrag, die Thüringer Rhön bekannter zu machen“, meint Hahn.
Die Stadt Vacha war auch in diesem Jahr wieder ein guter Gastgeber. „Das Publikum ist spitze“ und „die Rhöner Landschaft ist einfach toll“ war sehr oft zu hören.
Der Dank aller Akteure des Tages galt auch den vielen freiwilligen Helfern, besonders auch der Feuerwehr und dem DRK.
Alle Ergebnisse des Vulcano Race sind hier einsehbar: www.zpn-timing.de