Die Handwerkskammer Südthüringen bietet in den kommenden Wochen zwei Seminare speziell für Unternehmen an, die sich rechtssicher aufstellen möchten.
Vom 18. bis zum 20. Oktober können Interessierte an der Schulung zum Datenschutzbeauftragten teilnehmen.
In dem dreitägigen Seminar erfahren die Teilnehmer alles zu den notwendigen gesetzlichen Regelungen im Datenschutz, zu datenschutzrechtlichen Pflichten, sowie zum Umgang mit personenbezogenen Daten, Datenschutz und Datensicherheit.
Das vermittelte Wissen befähigt sie dazu, Datensicherheit und Datenschutz in ihrer Organisation bzw. in ihren Unternehmen zu managen und Risiken abzuschätzen.
Die insgesamt 24 Unterrichtseinheiten umfassende Schulung qualifiziert darüber hinaus, um bei der Aufsichtsbehörde als offizieller Datenschutzbeauftragter gemeldet zu werden.
Die Teilnahmegebühr für die Schulung beträgt 699 Euro pro Person. Anmeldeschluss ist der 9. Oktober.
Am 27. November um 17 Uhr findet hierzu eine zweieinhalbstündige Informationsveranstaltung auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster statt, die sich mit dem Thema befasst: "Whistleblowing – Wie setzen Sie das Hinweisgeberschutzgesetz in Ihrem Unternehmen um?"
In dieser Informationsveranstaltung erfahren die Teilnehmer, was hinter dem im Sommer in Kraft getretenen Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) steckt.
Welche neuen Pflichten kommen auf die Unternehmen zu, welche Aufgaben müssen bis zum Stichtag am 17. Dezember erfüllt werden und wie können Lösungen aussehen?
Karsten Greibel, Experte für Informationssicherheit aus Meiningen, beantwortet diese und andere Fragen und steht anschließend gerne für einen individuellen Austausch zur Verfügung.
Die kostenfreie Veranstaltung ist insbesondere für Unternehmen interessant, deren Mitarbeiterzahl die „magische“ Beschäftigtenzahl von 50 überschreiten.
Ebenso sind aber auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen, die sich einen Überblick über das Hinweisgeberschutzgesetz verschaffen möchten. Um eine Anmeldung bis spätestens 23. November wird gebeten.
Anmeldungen sowohl für die Informationsveranstaltung als auch für die Schulung nimmt Sandro Dressel entgegen: Tel.: 036844 47386, E-Mail: sandro.dressel@hwk-suedthueringen.de.