Rhöner seht her – Windkraft Wanderausstellung jetzt in Weilar zu sehen

Beitrag von Rüdiger Christ

Die Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W4 Stadtlengsfeld (BI) macht seit Mitte September mit einer Wanderausstellung auf die Auswirkungen des Ausbaus der Windkraft im Wald aufmerksam.

Die erste Station der Wanderausstellung fand auf dem Markt in Stadtlengsfeld statt und zog viele interessierte Bürgerinnen und Bürger an.

Nun ist diese Ausstellung in Weilar in der Unterstraße am Anger zu sehen.

Auf einer Schnur wurden dazu rund 30 Fotos angebracht welche in chronologischer Reihenfolge den Aufbau und die Auswirkungen von Windrädern im Wald dokumentieren.

Die Fotos entstanden an der Thüringisch-Hessischen Landesgrenze bei Berka/Werra.

Die BI hatte dazu die Entwicklung der Bau- und Montagearbeiten der Windräder auf der hessischen Seite von Februar bis zum August verfolgt.

Die Fotos zeigen von der Einrichtung der Zufahrtswege zur Baustelle, der Anlage der Material- Umlade Plätze, der Fundamente für die Windräder und der Montage der Windräder, die unmittelbaren und teilweise irreparablen negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

Auch die sogenannten "Ausgleichsmaßnahmen" wurden dabei mit betrachtet. Die Wanderausstellung der BI, "RHÖNER- seht her! Wollt ihr das zulassen?" soll in allen Orten rund um den Bornkopf, dem zentralen Punkt des Windkraftvoranggebietes W4, zu sehen sein.

In einem Briefkasten können die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung schriftlich kundtun.

Über die weiteren Termine wann und wo die Ausstellung zu sehen ist, will die BI zeitnah informieren.