Mathe & Physik gelernt – Schüler vom Wigbertgymnasium Hünfeld spielen Pool-Billiard

Information vom Wigbertgymnasium Hünfeld

Die Sportklasse 9S der Wigbertgymnasiums aus Hünfeld unter Leitung von OStR Sabine Mielke nutzte am Freitag einen Wandertag, um der Pool-Billard Abteilung der SG Johannesberg einen Besuch abzustatten.

Unter Anleitung von Arik Reiter erlernten die Schüler dabei die Grundlagen des Billardspiels kennen (Technik, Stoß und Regeln) ebenso wie mathematische und physikalische Gesetze, die beim Billard Anwendung finden.

Die Kinder bewiesen dabei großes Geschick unter fachkundiger Anleitung mit dem ehem. Europameister im Pool-Billard und alle hatten sehr viel Spaß. Sabine Mielke ergriff die Initiative und meldete schon letztes Jahr Interesse an einem Billardbesuch an, doch aufgrund vieler Veranstaltungen und dem Bau des neuen Billard Leistungszentrums konnte der Besuch erst jetzt stattfinden.

Dafür war die Freude jetzt umso größer.

Nachdem die Jugendlichen eintrafen, wurden sie zunächst begrüßt und erhielten erst einen kleinen historischen Überblick über den Verein. Danach ging es direkt in medias res. Reiter demonstrierte zu Beginn die Körperhaltung, Queueführung und Stoßvarianten - die Basiselemente des Sports.

Danach mußten alle Kinder einen eigens für die Schüler entwickelten Parcours durchspielen, welche alle mit Begeisterungen meisterten.

„Die Jugendlichen hatten wirklich großes Talent. Dies sieht man so selten“, so Reiter.

„Alle haben toll gespielt und viel gelernt. Es waren sogar Jungen als Mädchen dabei, die außergewöhnlich gut agierten – echte Cracks eben. Man merkt das Grundverständnis und die generelle Sportaffinität der Klasse sehr an.“

Zwischendurch gab es immer wieder Pausen und ein leckeres Obst-Buffet mit Getränken. Zum Abschluß gab es noch eine kleine Trickstoßvorführung von Reiter und die Möglichkeit für alle Schüler frei zu spielen, was auch alle eifrig nutzten.

Es wurde 8-Ball und 9-Ball gespielt. Besonderes Highlight: Sabine Mielke vollbrachte es in bester Profi-Manier auf Anhieb mit nur einem einzigen Stoß gleich zwei Kugeln zu versenken unter dem Applaus der Schüler.

Mehre Schulen im Fuldaer Landkreis haben bereits die Chance ergriffen für einen Besuch bei der SGJ. Das Projekt macht „ Schule“. Billard ist hervorragend geeignet für die Förderung der Konzentration und der Motorik und man kann theoretische Prinzipien aus Mathematik und Physik hier mal in der Praxis anwenden.

Anschliessend zog die Klasse weiter auf die Landesgartenschau. Ein rundum gelungenes Event unter Beteiligung der Wigbertschule, welche sich hier sehr innovativ präsentiert hat. Weitere Schulen sind herzlich eingeladen dem Beispiel zu folgen.