Gastbeitrag von Patrick Jacobi
Modern und informativ: Unter dem Titel „Werden Sie ANStifter – So geht Stiftung heute!“ hatte die VR Bank Fulda in ihre Netzwerk-Lounge in der Bahnhofstraße Fulda eingeladen.
Gemeinsam mit der „Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch“ und der DZ Privatbank informierte sie über die Werte von Stiftungen und deren Wirkung.
„Mit Hans-Dieter Meisberger und Dr. Alois Rhiel konnten wir zwei spannende Referenten für unsere Veranstaltung gewinnen. Wir freuen uns auf einen interessanten Austausch.“
Mit diesen Worten begrüßte Patricia Appel, Mitarbeitende und zukünftige Abteilungsleiterin der Abteilung Private Banking bei der VR Bank Fulda, die geladenen Gäste.
Hans-Dieter Meisberger, Stiftungsmanager der DZ Privatbank, begeisterte mit seinem inspirierenden Vortrag zum Thema „Werte weitergeben – nachhaltig und wirkungsvoll!“.
Herr Meisberger betonte die Bedeutung von klaren Werten und strategischer Planung bei der Gründung und Führung von Stiftungen.
Sein Beitrag bot wertvolle Einblicke für diejenigen, die über die Gründung einer eigenen Stiftung nachdenken oder bereits eine Stiftung führen.
Im Anschluss berichtete Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender des Stiftungsrats der „Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch“, über die sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Stiftungen.
Er zeigte auf, wie Stiftungen positive Veränderungen in der Gemeinschaft bewirken können. Rhiel nutzte Beispiele aus der Praxis, wie man mit Stiftungen drängende soziale Herausforderungen bewältigen und das Gemeinwohl fördern kann.
Die Veranstaltung bot den teilnehmenden Gästen die Möglichkeit, sich mit Experten, Gleichgesinnten und potenziellen Partnern zu vernetzen.
Genau das sei das Ziel gewesen, resümierte Frank Mackenroth, der gemeinsam mit Thomas Sälzer und Torsten Hopf den Vorstand der VR Bank Fulda bildet:
„Unsere Netzwerkveranstaltung war ein voller Erfolg. Wir sind fest davon überzeugt, dass Stiftungen eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen und nachhaltige Veränderungen bewirken können.“