Gastbeitrag von Julia Otto
In den vier Wänden von Youna Park dürfte in den vergangenen Wochen viel klassische Musik, aber auch Gospel, Jazz, Tango oder christliche Popmusik erklungen sein.
Denn diese Musik hört die 54-Jährige am liebsten, wenn sie fröhlich ist. Und Grund zur Freude hatte die Kirchenmusikerin, denn sie erhielt die Zusage als neue Kantorin in Dermbach.
Am 1. November wird sie ihre Vollzeitstelle und damit auch die Nachfolge von Ken Iwane antreten, der Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, besonders aber auf die Menschen“, sagt die Kantorin.
Von Korea nach Deutschland
Youna Park stammt aus einem ev. Elternhaus, wo sie mit zwei Schwestern in der Stadt Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas, direkt am Meer aufwuchs.
Ihren Faible für die Musik hat die Koreanerin bereits mit sechs Jahren beim Klavierunterricht entwickelt – der Grundstein für ihre beruflichen Werdegang war gelegt.
Mit acht Jahren hat sie im Rundfunkkinderchor mitgesungen. Im Anschluss an ihr Bachelor-Studium für Kirchenmusik in Südkorea hat es die Musikerin nach Deutschland verschlagen.
„Nachdem ich ein Konzert der Wiener Sängerknaben besucht hatte, war ich so begeistert, dass ich beschloss, später einmal in Österreich oder Deutschland Musik zu studieren, weil mich das Liedgut, die Sprache und die Komponisten begeistert haben“, erzählt die Musikerin, die mittlerweile seit 30 Jahren in Deutschland lebt.
Hier absolvierte Youna Park an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf ihre Ausbildungsabschnitte zur kirchlichen B-Musikerin.
Im Anschluss studierte die zielstrebige Koreanerin in Düsseldorf (Kirchenmusik), Köln (Cembalostudium/Alte Musik), Essen, Folkwang (Orgel und Musikpädagogik) und absolvierte in Groningen in den Niederlanden ihr Konzertexamen mit Spezialisierung auf historische Instrumente und Alte Musik.
In den letzten Jahren war sie an verschiedenen Stationen in Nordrhein-Westfalen als Kirchenmusikerin tätig. Künftig wird Youna Park für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und für die Leitung der Chöre in Dermbach, Roßdorf und Unterbreizbach verantwortlich sein.
Ende Oktober zieht die Kirchenmusikerin von Schloß Holte-Stukenbrock (NRW) in ihre neue Wahlheimat Dermbach, wo Martin Luther und J. S. Bach nicht fern sind. Youna Park ist ledig und hat keine Kinder.
Offizielle Einführung
Youna Park wird am Reformationstag, 31. Oktober 2023, um 9.30 Uhr in einem festlichen Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche Dermbach von Superintendent Christoph Ernst in ihr neues Amt eingeführt.
Im Anschluss lädt die Kirchgemeinde zu einem Mittagessen in die Schlosshalle ein. Essenmarken können vorab im Pfarramt vom 16. bis 24. Oktober erworben werden.