Gastbeitrag von Josephine Ißbrücker
Weg vom Onlinehandel, hin zum Kauf im Laden um die Ecke: Mit der Aktion „Heimat shoppen“ sollen die lokalen Einzelhändler wieder mehr in das Bewusstsein der Kunden gerückt werden.
Rund einen Monat lang stand der Einkauf bei den Einzelhändlern in der Bad Salzunger Innenstadt unter dem Motto „Heimat shoppen“, einer Initiative der IHK Erfurt.
Vom 10. September bis zum Lichterfest am 6. Oktober luden die Geschäfte in der Innenstadt auch in diesem Jahr dazu ein, wieder öfter im Fachgeschäft nebenan statt online einzukaufen.
Kerstin Lindemann, Geschäftsstellenleiterin des Handels- und Gewerbevereins Bad Salzungen ist zufrieden mit der diesjährigen Kampagne.
Die Inhaber der Geschäfte in der Salzunger Innenstadt seien dankbar für die Aktion „Heimat shoppen“, wenngleich die Verkäufe noch ein bisschen besser laufen könnten.
Langfristig soll den Bürgern wieder mehr vor Augen geführt werden, dass es eine Einkaufswelt direkt vor ihrer Haustür gibt. Die Strahlkraft der IHK-Aktion soll möglichst langfristig sein.
Vergangene Woche durften HGV-Vorstand Simone Döll und die Geschäftsstellenleiterin Kerstin Lindemann die Glücksfeen sein und aus dem Lostopf die Sieger des diesjährigen Gewinnspiels ziehen.
Zu gewinnen gab es allerhand: Die Bad Salzunger Einzelhändler stifteten 60 Gewinne mit einem Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Dafür sind die Initiationen des Gewinnspiels sehr dankbar.
Die glücklichen Gewinner werden vom HGV über ihren Gewinn informiert und können ihre Preise dann selbst bei den Sponsoren abholen. Über 400 gültige Gewinnspielkarten wurden über den Zeitraum der „Heimat shoppen“-Aktion abgegeben.