Mitteilung des NEZ Rhön
Das Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ Rhön) stellt neues Bildungsmaterial für die Öffentlichkeit und Grundschulen vor: Eine Wild-Park Rallye lädt Familien dazu ein, den Klaushof Besuch interaktiv zu gestalten und das Entdeckermobil bietet didaktisch aufbereitetes Material für Grundschulen.
„Es gibt rege Nachfrage nach Material, um den eigenen Wild-Park Besuch noch interessanter zu gestalten! Das bekommen wir auf Führungen regelmäßig von Besucher:innen und Lehrpersonen als Rückmeldung“, so Lisa Graskamp, Zoologin am Naturerlebniszentrum Rhön.
„Aus diesem Grund haben wir im Sommer 2023 drei studentische Abschlussarbeiten vergeben, um gemeinsam hochwertiges Material zu erarbeiten.“
Das Ergebnis dieser Abschlussarbeiten kann sich sehen lassen: Zwei Studentinnen des Grundschullehramts an der Universität Würzburg haben sich mit der Erstellung des „Entdeckermobils“ beschäftigt.
Als Vorlage diente eine Publikation der Biologiedidaktik Frankfurt, die im Wildpark Tiergarten Weilburg (Hessen) ein ähnliches Konzept erprobt und umgesetzt hat.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden in die Konzeption des Schulmaterials einbezogen. Zu jeder Tierart im Wild-Park bietet das Entdeckermobil nun didaktisch aufbereitetes Material, welches bereits durch mehrere Grundschulklassen getestet wurde.
„Es ist wichtig, neu erstelltes Material nochmal durch die Anwender:innen prüfen zu lassen. Oft übersieht man sonst Kleinigkeiten. Beim Entdeckermobil war zum Beispiel die Gebrauchsanleitung für das Tierkinder-Memory nicht klar genug,“ erläutert Felix Papsch, als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuständig für begleitenden Evaluationen am NEZ Rhön.
Das überarbeitete Material ist in Hintergrundwissen, Spannende Fakten, Beobachtungsaufträge und Mitmachaktivitäten unterteilt.
So kann am Wachtelgehege mit bunten Buzzern unterschiedlichen Vogelstimmen gelauscht oder die Lieblingsgerüche der Wildkatze erschnüffelt werden.
Zielgruppe des Entdeckermobils sind Grundschulen, die den gut gefüllten Bollerwagen nach Anmeldung beim Wild-Park kostenfrei ausleihen können.
Für alle anderen Besucher:innen entstand im Rahmen einer weiteren Abschlussarbeit an der Universität Würzburg eine spannende Wild-Park Rallye.
Auch die Rallye wurde im vergangenen Schuljahr mit zahlreichen Schulkindern getestet. Das Rallyeheft führt an neun Stationen entlang des Rundwegs durch den Klaushof.
Es gilt, mit Hilfe der Informationstafeln und guter Beobachtungsgabe die richtigen Lösungen zu finden. Verbindet man diese im Rallyeheft in der richtigen Reihenfolge kann man am Ende des Weges eine kleine Überraschung finden!
Weiterführende Informationen zur Ausleihe des Entdeckermobils und der Wild-Park Rallye, sowie alle Materialien zum Download finden Sie auf der Website des Wild-Park Klaushof und auf www.nez-rhoen.de.