Am Mittwoch wurde im Gemeindegebäude Martinroda die neue Heimatstube eröffnet.
Die Heimatstube war eine Projektidee von Ortsführerin Heidemarie Züchner. Frau Züchner wurde im vergangenen Jahr als eine von sechs neuen Stadtführern von Joachim Höland ausgebildet.
Sie hat sich intensiv mit der Geschichte ihres Heimatortes Martinroda auseinandergesetzt.
Nach vielen Gesprächen mit Einwohnern und dem Zusammentragen vieler Zeugnisse aus der Ortsgeschichte entstand schnell der Wunsch, eine kleine permanente Ausstellung in Martinroda einzurichten.
Ortsteilbürgermeister Helmut Limburg stellte sein Büro im Gemeindegebäude für die Ausstellung zur Verfügung. Zur Finanzierung beantragte Bürgermeister Martin Müller Fördermittel bei der RAG Leader Wartburgregion.
Nach der Fördermittelzusage im September 2023 musste das Projekt in nur acht Wochen umgesetzt werden. Das war nur dank des engagierten Einsatzes von Heidemarie Züchner, der Stadtverwaltung und der Baufirmen möglich.
Im Rahmen der Arbeiten wurde die Elektrik im Raum erneuert, eine neue Decke installiert, der Raum gemalert und ein neuer Fußboden verlegt.
Außerdem wurden Vitrinen und Möbel für die Ausstellung angeschafft. Die Gesamtkosten betrugen 15.400 Euro, wovon 10.760 Euro aus dem Regionalbudget der RAG Leader zugeschossen worden sind.
Nach den Sanierungsarbeiten hat Heidemarie Züchner in viel Arbeit die Heimatstube eingerichtet.
„In der Heimatstube lebt die Geschichte von unserem Martinroda. Ich danke besonders Herrn Höland, Ortsteilbürgermeister Helmut Limburg, der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister, dass sie die Heimatstube Martinroda unterstützt haben. Ohne eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft,“ erläuterte Heidemarie Züchner.
Orteilbürgermeister Helmut Limburg zeigte sich ebenfalls erfreut: „Wir haben zusammen viel Arbeit in die Heimatstube gesteckt. Ich bin sehr froh, dass wir nun einen Raum für unsere Ortgeschichte haben und besondere Raritäten wie die Fahne des ehemaligen Gesangsvereines ausstellen können.“
Bürgermeister Martin Müller dankte in seiner Ansprache Frau Züchner für ihr Engagement und wies auf die Bedeutung der Stadtführer als Vermittler der Kultur und Geschichte der Stadt hin.
„Die Heimatstube ist jetzt das geschichtliche Zentrum von Martinroda. Ich hoffe, sie wird von vielen Gästen besucht“, sagte er. Außerdem dankte der Bürgermeister der RAG Leader Wartburgregion für die Förderung der Heimatstube.
Zur Eröffnung wurden die Besucher bestens mit Kaffee und Kuchen bewirtet und konnten die Ausstellung ausführlich erkunden.
Haben Sie Interesse an einem Besuch der Heimatstube? Wenden Sie sich bitte an Ortsführerin Heidemarie Züchner: 0174/2172357 oder 036962/53213.