Gastbeitrag von Sandra Blume
Über den Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurde bekannt, dass der „Ausbildungszug Gefahrgut“ der Deutschen Bahn in Bebra Halt macht.
Nach Absprache der beiden jeweiligen Kreisbrandinspektoren, Marco Kauffunger und Christian Grebe, konnte eine Zusammenarbeit für die Ausbildung der entsprechenden Gefahrguteinheiten beider Landkreise arrangiert und dem Wartburgkreis unkompliziert Teilnahmeplätze zur Verfügung gestellt werden.
Dieser langfristig geplanten Ausbildung kam bereits im Oktober an der Autobahnraststätte Herleshausen ein realer Gefahrguteinsatz zuvor, welcher die gute Zusammenarbeit, Synergieeffekte in der taktischen Einsatzabwicklung der Gefahrgutkräfte landkreis-übergreifend im guten Miteinander zeigte.
Am 23. November nahmen schließlich 15 Teilnehmer aus dem Wartburgkreis an der Ausbildung am „Gefahrgutzug“ teil.
Neben theoretischen Grundlagen wie der Schienenfahrzeugkunde und Verhaltensweisen im Not- bzw. Einsatzfall, wurde auch praktisches Wissen vermittelt.
Beispielweise wurden an Kesselwagen die Bauarteigenschaften von Befüll- und Entnahmearmaturen demonstriert und Leckagen ungefährlich simuliert.
Für die Teilnehmer aus beiden Landkreisen war es eine interessante und lehrreiche Veranstaltung.
Im nächsten Jahr findet die Ausbildung im Wartburgkreis statt, bei der im Gegenzug dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg Plätze für ihre Gefahrguteinheiten zur Verfügung gestellt werden.