Liebe Leserinnen und Leser, liebe Geschwister,
„Weihnachten ist das Fest der Liebe“- so wird es gesagt. Dennoch zerstreiten sich Familien in der Weihnachtszeit; Krieg und Terror herrschen über Menschen, Frieden scheint unerreichbar fern.
„Weihnachten ist das Fest der Liebe“ - Gott kommt zu uns, wird Mensch. Er macht sich klein, hilflos und schutzbedürftig. Nicht mit Gewalt und Größe, sondern mit Liebe will er Menschen gewinnen.
Zu einer Lebenshaltung aus Liebe ermutigt der Apostel Paulus: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14 Jahreslosung 2024)
Kein Schönfärben oder Schönreden fordert er von uns Christenmenschen, keinen Schmusekurs, sondern ein Reden und Handeln mit Respekt und Achtung voreinander.
Weil in Gottes Augen jeder Mensch der Liebe wert und würdig ist und weil am Ende die Liebe Bestand hat, die der Glaube und die Hoffnung – nicht Hass und Verachtung.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein behütetes Neues Jahr 2024
Ihre Superintendentin Beate Marwede
Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis
Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie ab spätestens freitags auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.
An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.
Gottesdienste zum Heiligen Abend am 24. Dezember
An Heiligabend und an den Weihnachtstagen finden zahlreiche Gottesdienste überall im Kirchenkreis statt. Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen auf der Homepage und die Aushänge in den Kirchengemeinden!
Krippenspiele Heiligabend
Am 24. Dezember wird in vielen Kirchengemeinden die Weihnachtsgeschichte, die von der Geburt Jesu handelt, nachgespielt. Die genauen Termine werden unter www.kirchenkreis-meiningen.de veröffentlicht.
Musikalischer Festgottesdienst am 1. Christtag
Der Festgottesdienst am 25. Dezember um 10 Uhr in der Zella-Mehliser St. Blasii-Kirche wird musikalisch vom Gernsheim-Duo ausgestaltet.
Anna Gann (Sopran) und Naoko Christ-Kato (Klavier) bringen Werke jüdischer Komponisten zu Gehör, deren Schaffen in der NS-Zeit aus den Konzertsälen verbannt war und die heute in Vergessenheit geraten sind.
Die beiden Künstlerinnen setzen sich dafür ein, dass diese Musik wieder den Weg in die Ohren und Herzen der Zuhörenden findet. Am 1. Christtag erfreuen sie daneben auch mit weihnachtlichen Arien von Georg Friedrich Händel.
Zu einem Kantatengottesdienst lädt die Kirchengemeinde Meiningen am 2. Weihnachtstag um 10 Uhr in die Stadtkirche ein. Es erklingt das Gloria (RV 589) von Antonio Vivaldi.
Es musiziert das Meininger Bachkantatenprojekt gemeinsam mit dem Meininger Residenzorchester. Die Leitung hat Kantor Sebastian Fuhrmann, durch den Gottesdienst führt Pfarrer Aaron Laßmann-Rogge. Alle Veranstaltungen, Kantatengottesdienst (kim-net.de).
Auch zu Silvester und dem Jahreswechsel laden die Kirchengemeinden zu zahlreichen Gottesdiensten und Andachten ein.
Da Silvester wie auch Heiligabend auf einen Sonntag fällt, laden die Kirchengemeinden Meiningen um 10 Uhr zu einem Gottesdienst mit Tischabendmahl und anschließendem Kaffeetrinken ins Gemeindehaus und die Kirchengemeinde Friedelshausen um 10 Uhr zum Gottesdienst mit Abendmahlsfeier in die Kirche ein.
Alle weiteren Gottesdienste unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de)
Kirchenmusikalische Konzerte
Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang am Silvesterabend, 31. Dezember, um 19.30 Uhr in der Meininger Stadtkirche. Das Ensemble "Par Jeu" lädt herzlich zum traditionellen Silvesterkonzert in der Meininger Stadtkirche ein.
Das Programm verspricht faszinierende Klänge, darunter mitreißende Tangos von Piazzolla, gefühlvolle Chansons und beliebte Jazz-Standards. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang für die Aktion "Brot statt Böller" erbeten.
Jugendarbeit
Das Jahresprogramm 2024 ist unter wwww.evangelischejugendwerratal.de zu finden.
Vom 10. bis 15. Februar 24 findet der nächste Juleicard-Lehrgang auf der BURG BIBRA statt. Anmeldungen bis zum 20. Janaur 2024 an titus.boettger@ekmd.de.
Veranstaltungen
Freitag, 19. Januar 2024, 19 bis 21 Uhr, Kirchenburg Walldorf: Vortrag Dr. Kai Lehmann "Fatale Lust - Landgraf Philipp von Hessen und seine Doppelehe"
Erstmal nehmen der Kirchenkreis Meiningen und das Kreiskirchenamt Meiningen am Samstag, 20. Januar 2024 an der Berufsmesse in der Meininger Multihalle teil und stellen kirchliche Berufe und Ausbildungsgänge vor.
Studientag Weltgebetstag 2024 am Samstag, 3. Februar 2024, von 10 -14.00 Uhr im Sozialwerk ,,Alte Handwerkskammer“, in Meiningen, Neu Ulmer Straße19 /Seminarraum im Hinterhof.
Der Weltgebetstag 2024 (1. März) ist von Frauen aus Palästina vorbereitet und steht unter dem Motto: „…durch das Band des Friedens“. Daran ist festzuhalten und für diesen Frieden engagiert einzutreten, das ist wichtiger denn je .
Gemeindepädagogin Sandy Hübner wird Material für die Ländervorstellung präsentieren, in die Liturgie einführen und Gestaltungsvorschläge für die Gottesdienste vorstellen.
Für einen kleinen Frühstücksimbiss und das Mittagessen wird gesorgt. Bitte melden Sie sich bis zum 26. Januar 2024 im Kirchenkreisbüro an, Tel. 03693- 840923, oder per Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de.
Bitte vormerken: Kirchenältestentag am Samstag, 24. Februar 2024 von 9.00-12.30 Uhr im Kressehof Walldorf mit diesen Themen: Fusion der Kirchenkreise in Südthüringen – Gebäudekonzeption – Neuerungen zur GKR-Wahl 2025. Einladungen werden im Januar 2024 verschickt.
Rückblick
Ausstellung „Was bleibt“
Vom 5. Oktober bis zum 5. November 2023 war die Wanderausstellung „Was bleibt“ in der Stadtkirche Meiningen zu Gast.
Sie lud Besucherinnen und Besucher ein, über die Schätze des eigenen Lebens nachzudenken und über Fragen zu Sterben und Zuversicht, Versöhnen und Vererben ins Nachdenken und ins Gespräch zu kommen.
Gelegenheit dazu bot auch das vielfältige Rahmenprogramm mit Filmabend, Friedhofsführung, Erzählcafé, einer Veranstaltung am Welthospiztag, Church Night und Seniorennachmittag sowie Vorträge zur Gestaltung von Testament oder Patientenverfügung – Menschen aller Generationen begegneten sich, tauschten sich aus zu einem nicht ganz leichten, aber wichtigen Thema.
Veranstalter war die Diakonie Mitteldeutschland gemeinsam mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Meiningen, dem Sozialwerk Meiningen und der Diako Thüringen.
Die Ausstellung „Was bleibt.“ und die Begleitveranstaltungen finden in Kooperation mit dem Evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt statt. „Was bleibt“ ist eine gemeinsame Initiative Evangelischer Landeskirchen und ihrer Diakonischen Werke.
Über die Veranstaltung hinaus bietet die Website www.was-bleibt.de Informationen zu Vorsorgen und Vererben. Dort können Sie sich für verschiedene kostenlose Online-Seminare anmelden und die Vorsorgematerialien bestellen.
Dank für Spendenaktion für Tafel Meiningen
Im Nachgang zur Aktion „Einmal essen macht zweimal satt!“ hat der Kirchenkreis Meiningen Spendenbriefe für die Unterstützung der Tafel Meiningen an Gemeindeglieder im Alter über 65 Jahren im Meiningen und anliegenden Kirchengemeinden geschickt.
Als Modellkirchenkreis für Fundraising und Mitgliederbindung in Kirche und Diakonie unserer Landeskirche wollten wir ausprobieren, ob sich Menschen zu Spenden motivieren lassen.
Das Ergebnis hat uns überwältigt: über 8.700 Euro wurden bis zum 19. Dezember 2023 gespendet. Ein großer Dank gilt allen, die gespendet haben.
Weitere Informationen zur Tafel Meiningen finden Sie unter: Tafel Meiningen | Sozialwerk Meiningen (www.sozialwerk-meiningen.de).
Newsletter
Gerne nehmen wir Beiträge für den Newsletter auf. Bitte bis zum 20. Tag des Vormonats an das Büro des Kirchenkreises senden. Die Newsletter erscheinen monatlich zu Beginn eines jeden Monats bzw. kurz vor Monatsbeginn.
Interessierte am Newsletter melden sich beim Büro des Kirchenkreises, desgleichen diejenigen, die ihn nicht mehr erhalten wollen.
Kontakt Büro des Kirchenkreises: Tel: 03693-840923 E-Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de
Bürozeiten:
Montag und Donnerstag: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 7.30 Uhr - 16.00 Uhr
Freitag: geschlossen