Ganz traditionell fiel am Silvestermorgen der Startschuss für den Silvesterlauf im Meininger Schlosspark.
Um 10 Uhr starteten hunderte Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Region, bevor sich um 10.30 Uhr die Hauptläufer auf die Strecke machten.
Der Polizeisportverein Meiningen 90 e.V. war der Ausrichter des Rennens. Zwischen zwei und zehn Kilometern rannten die insgesamt 1007 Teilnehmenden in dem besonderen Ambiente - umgeben von zahlreichen Zuschauenden.
Beim 51. Silvesterlauf in Meiningen lieferten sich sowohl junge als auch erfahrene Laufsportler ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Als Sieger-Schule ging die bewegungsfreundliche Grundschule Oepfershausen hervor, die den Wanderpokal und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro ergatterte.
Gesunde Ernährung und Aktivität werden in Oepfershausen groß geschrieben. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen fördert den Teamgeist der Schüler untereinander und stärkt die Verbindung zur Schule.
Das gewonnene Preisgeld soll in naher Zukunft in digitale Tafeln in der Oepfershäuser Grundschule investiert werden.
Platz 2 ging an die Grundschule aus Kaltenwestheim, dicht gefolgt von den Grundschülern aus Henneberg. Sie durften sich ebenfalls über ein Preisgeld und Sachpreise freuen.
Urkunden, Medaillen und Pokale erreichten auch die anderen Läufer der verschiedenen Altersklassen. Die Ergebnisse des Meininger Silvesterlaufes 2023 sind HIER zu finden.