Gesund in den Job – Jobcenter Wartburgkreis startet zweite Gesundheitskampagne

Das Jobcenter Wartburgkreis führt aktuell für alle Bürgergeldbeziehenden eine erneute Befragung zum Schwerpunkt Gesundheit durch.

Das Projekt wird gefördert durch den Verband der Ersatzkassen e.V. (cdEK) und lässt individuelle Wünsche und Bedürfnisse effektiver in die Vermittlungsarbeit einfließen. Eine gute Gesundheit beeinflusst die Jobsuche und Arbeitsaufnahme umfangreich und positiv.

„Vor einem Jahr startete unsere erste Praxiserprobung in Kooperation mit dem Verband der Ersatzkassen und erbrachte eine sehr positive Resonanz für alle Beteiligten“, berichtet die Jobcenter-Geschäftsführerin Angela Schreiber.

„In sehr kurzer Zeit gingen Interessen und Anmeldungen ein, sodass wir schnell und passgenau die Angebote für unsere Bürgerinnen und Bürger besetzen konnten. Im Fokus steht die Gesundheit der Erwerbslosen, diese gilt es zu erhalten bzw. zu stärken, um die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig den Wiedereinstieg in das Berufsleben zu begleiten und zu erleichtern.

2023 konnten die Teilnehmer von den kostenfreien Gesundheitsangeboten wie Ernährungsberatung, Gesunder Rücken oder auch Nordic Walking profitieren.“

Auch in 2024 bietet das Jobcenter beispielweise mit gesundem Kochen, Bewegung und Rückentraining an verschiedenen Standorten im Wartburgkreis eine Fortsetzung der Kurse an.

Es besteh erneut die Möglichkeit an der anonymen Umfrage zu den Gesundheitsangeboten teilzunehmen. Hierfür einfach den QR-Code mit dem Smartphone einscannen und loslegen.

Die Befragung dauert ca. drei Minuten. Die Umfrage läuft bereits seit Dezember 2023 und eine Teilnahme ist bis Ende März möglich.