Wer das neue Programmheft der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale aufschlägt, findet ein buntes Angebot an Kursen aus den Bereichen Bildung und Wissen, Politik und Gesellschaft, Bewegung und Gesundheit oder Kunst und Musik.
Mit über 300 zeitgemäßen Kursen, Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen für Beruf, Schule und Freizeit läuten die Bildungsexperten das Frühjahrssemester ein.
Die Teilnahme ist oft kostenfrei oder nur mit einer niedrigen Gebühr versehen. Buchungen sind ab 10. Januar möglich.
Die Angebote starten am 5. Februar. Die bunten Broschüren liegen ab sofort überall aus oder sind mit einem Mouseklick auf dem Bildschirm.
Offen sein für Neues
„Volkshochschulen sind der geeignetste Ort für Bildung, ein Platz des Zusammenkommens, fern von jeglicher politischen Indoktrination, liberal, weltoffen. Auch unsere Volkshochschule steht für diese Werte“, so Dr. Kai Uwe Tapken, Leiter der vhs Bad Neustadt und Rhön Saale.
Ziel sei es, Menschen auf die Entwicklung unserer Gesellschaft vorzubereiten, die Welt der digitalen Zukunft zu offerieren, auch schwierige, politische Themen anzusprechen, um Teilnehmenden das Gefühl zu geben, dass sie in diesen Zeiten nicht alleine sind und mitgenommen werden.
Neu im Programm sind daher Kurse zur Nutzung von künstlicher Intelligenz wie Chat GPT und Vorträge zum Nahost-Konflikt und der Türkei.
Gemeinsames Lernen mit Vielfalt und Sinn
Die Volkshochschule dient nicht nur der qualitativen Weiterbildung, sondern sie ist auch eine Anlaufstelle für Menschen, die Lust auf Gesellschaft und Kommunikation haben, ihre Freizeit bunter gestalten und endlich einen neuen, frischen Wind in ihr Leben bringen möchten.
Neben zahlreichen Kurs-Klassikern wie Sprach-, Koch- und Sportkurse wurden über 50 neue Angebote für das Frühling- und Sommersemester entwickelt.
Ob Kunst, Natur, Sprachen, Politik, digitale Zukunft oder Gesundheit – die Themen sind bunt und breit gefächert und bieten jedermann in jedem Alter, unabhängig von Herkunft und Religion, die Möglichkeit, Neues dazuzulernen.
Angebot für Alt und Jung
„Besonders wichtig ist für uns die ältere Bevölkerung, für die wir bewährte und neue Kurse anbieten. So bleiben die Seniorinnen und Senioren der Region körperlich und geistig fit“, unterstreicht Tapken.
Parallel dazu pflegt das Team in der Geschäftsstelle im Bildhäuser Hof abwechslungsreiche Angebote im Bereich „die junge vhs“.
Innovatives Programmangebot
Die Kurs-Klassiker sind immer noch im Trend. Bei den Sprachen sind das Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, bei den Entspannungs- und Bewegungskursen sind es Angebote wie Yoga, Wirbelsäulengymnastik oder Zumba und auch die Computer-Grundkurse sind ein echter „Evergreen“.
Wer kreativ werden will, kann sich zum Malen, Nähen oder Theaterspielen anmelden oder gar Ballett lernen. Für Naturfreunde gibt es Kräuterwanderungen und Homöopathie-Workshops. Für Ernährungsbewusste sind Koch- und Heilfastenkurse im Programm.
Darüber hinaus bietet die vhs, neben neuen Workshops zur gesundheitlichen Selbstfürsorge für Unternehmerinnen und Unternehmer, erstmals ein umfangreiches Fotografie-Angebot, das von Bildjournalist Thorsten Leukert geleitet wird.
Ebenfalls neu ist das Programm rund um Breathwork, der Kunst des bewussten Atmens, Eltern-Kind-Beziehung, Salsa-Tanz, Jonglage sowie Stand up Paddling.
Ab sofort online oder telefonisch buchen
Die vhs Angebote finden in Bad Neustadt und Außenstellen statt. Das Kursprogramm ist unter www.vhs-nes.de online buchbar. Aktuelles ist auch auf www.facebook.com/vhsnes zu finden.
Das Team der vhs Bad Neustadt und Rhön-Saale berät unter Tel. 09771 9106-401, -402 oder E-Mail post@vhs-nes.de.