Seit dem 1. Juli 2023 können die Banken in Deutschland ihren Kunden keine neuen Girokarten mit Maestro-Funktion mehr ausgeben, da das Unternehmen Mastercard die Verfügbarkeit dieses Zahldiensts beendet.
Spätestens ab 2028 wird die Funktion nicht mehr nutzbar sein, wenn keine Girokarten mit Maestro-Funktion mehr im Umlauf sein werden.
Diese Entscheidung hat auch Auswirkungen für den Zahlungsverkehr vieler Handwerksunternehmen und deren Kundschaft. Es stellen sich daher akut mehrere Fragen:
· Welche Maestro-Alternativen gibt es und worin unterscheiden sie sich?
· Was ist beim Umstieg zu beachten?
· Welche Kosten sind damit verbunden?
Antworten und eine Gelegenheit zum individuellen Austausch bietet die kostenlose Informationsveranstaltung „Maestro-Aus - Was bedeutet das für Unternehmen im Handwerk?“ der Handwerkskammer Südthüringen.
Am Mittwoch, 24. Januar informiert Dozentin Anna Löbel von der Volksbank Thüringen Mitte eG alle interessierten Teilnehmer über Chancen und Risiken neuer Zahlungssysteme.
Im Anschluss daran steht sie für Rückfragen zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr im Theoriegebäude des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Rohr-Kloster (1. Stock, Prüfungssaal).
Weitere Informationen gibt Ihnen gern Sandro Dressel, Tel.: 036844/47386, Email: sandro.dressel@hwk-suedthueringen.de