Die Volkshochschule Rhön und Grabfeld in Münnerstadt hat einen sehr interessanten Kurs im Angebot. Am Beispiel Ostheim werden dabei audiojournalistische Grundlagen vermittelt. Der Kurs ist kostenlos.
Podcasts sind derzeit schwer angesagt und sozusagen in aller Ohren. Doch wie macht man so etwas eigentlich?
„Es ist gar nicht schwer. Wenn man einige Details beachtet und sich in die Software eingefuchst hat“, weiß Susanne Orf, die Leiterin des Kommunalunternehmens Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön.
Sie und ihr Mitarbeiter Björn Hein haben dazu selbst einen Kurs besucht. Ihr erlerntes Wissen werden sie dabei an die Kursteilnehmer weitergeben.
Dabei haben die beiden gelernt, wie man Menschen akustisch fesselt und für Themen sensibilisiert.
„Natürlich wollen wir mit den Beiträgen, die entstehen, die Besucher und Einheimische auch für Ostheimer Themen begeistern“, weiß Susanne Orf zu berichten.
Am Mittwoch, den 24. Januar 2024, findet zum Thema eine Infoveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Um 19 Uhr geht es im Rathaussaal der Stadt Ostheim los.
Eingeladen sind alle, die Interesse an einem gemeinsamen Hörprojekt haben, das sich um spannende Geschichten und besondere Orte in Ostheim dreht.
Fragen wie „Was ist das Besondere an meiner Region?“ „Was zeichnet den Ort aus, an dem ich lebe?“ „Was macht meine Heimat so unverwechselbar?“ werden beim Podcast im Mittelpunkt stehen.
„Die Ideen der Kursteilnehmer zum Thema Ostheim stehen dabei ganz im Fokus. Diese werden im Kurs umgesetzt. Jeder kann sich also einbringen“, ist Susanne Orf bereits jetzt begeistert.
Das Projekt wird außerdem von einem Coach des Bayerischen Rundfunks begleitet. „Ein weiterer Bonus ist, dass es kostenfrei ist“, freut sich Susanne Orf. Vorkenntnisse oder Material sind nicht erforderlich.
„Es ist aber wichtig, dass sich die Interessierten bei der VHS anmelden“, betont Susanne Orf. Dies kann man im Internet unter die-vhs.de (suchen unter „Podcast“). Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 09777/917050.