DANKE – Viele Spenden für den Hospizbau „St. Wendel“ in Bad Salzungen

Eine Region hält zusammen: zahlreiche Spenden sind bereits für das zukünftige stationäre Hospiz St. Wendel in Bad Salzungen zusammen gekommen. Über die Weihnachtszeit war die Spendenbereitschaft besonders hoch.

Eine der vielen Aktionen war der Adventskalender von Sabrina Schmuck aus Stadtlengsfeld (wir berichteten). Mit Firmen aus der Region versteigerte sie vom 1. bis 24. Dezember täglich „Schönes zum Mitnehmen“ auf Instagram und WhatsApp.

Eine unglaubliche Summe von 3.430 Euro ist dabei zusammen gekommen und wurde vor kurzem übergeben.

Am zweiten Advent 2023 fand außerdem das traditionelle Adventskonzert der katholischen Kirchengemeinden Buttlar/Wenigentaft in der Kirche „St. Georg“ zu Wenigentaft statt.

Musiker aus beiden Gemeinden stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das unter der Begleitung von Worten des Propheten Jesaja Trost, Hoffnung und Zuversicht spenden und auf das Weihnachtsfest vorbereiten sollte.

Passend zum Thema sollte der Erlös des Konzertes dem Hospizbau „St. Wendel“ in Bad Salzungen zugute kommen.

Die musikalischen Beiträge, vorgetragen von jungen und älteren Musikern mit Blechblasinstrumenten, Gitarre, Harfe, Keyboard und Orgel, die Liedbeiträge des Männergesangvereins „Liedertafel 1910“ Buttlar und der Frauenschola Wenigentaft und nicht zuletzt der gemeinsame Gesang der Konzertbesucher, begleitet von der Orgel, ließen die eineinhalb Stunden im Flug vergehen.

Nach dem Konzert konnten die Konzertbesucher am Kirchplatz miteinander ins Gespräch kommen. Wenigentäfter Helfer boten dazu warme Getränke und Bratwurst an.

Der schon aufgebaute Weihnachtsbaum und die von den Wenigentäftern erbaute Außenkrippe boten den passenden Rahmen.

Am 4. Januar konnten Pia und Siegfried Schlosser in Vertretung der Pfarrgemeinde Buttlar/Wenigentaft den Reinerlös von 1407 Euro als Spende an das Hospiz-Zentrum in Bad Salzungen übergeben.

Die Mitarbeiter des Hospiz-Zentrums bedanken sehr herzlich sich bei allen Mitwirkenden und Helfern des Adventskonzerts.

Mitwirkende:

Kirsten Richter (Moderation)
Annabelle Gaßmann (Gitarre und Gesang)
Helena Lara Richter (Harfe)
Marta Ritz (Keyboard)
Sebastian Schuchert (Orgel)
Otto Schuchert (Orgel)
Leo und Sebastian Weber (Tenorhorn)
Bläsergemeinschaft Buttlar/Wenigentaft
Frauenschola Wenigentaft
MGV „Liedertafel 1910“ Buttlar

Auch die Mitarbeitenden der Firma ruhlamat GmbH spendeten eine stolze Summe von 1904,40 Euro für das zukünftige stationäre Hospiz St. Wendel in Bad Salzungen.

Die Firmenleitung rundete den Betrag auf insgesamt 5000 Euro auf, die am Freitag von der Marketing-Leiterin Frau Heller und der Werksstudentin Frau Tobisch an die leitende Koordinaorin des Hospizzentrums Johanna Weymar übergeben wurde.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!