Gastbeitrag von Inga Movsisyan
Der Maschinenbauer DEGUMA hat ein neues Walzenmesser für das besonders ergonomische Arbeiten am Walzwerk entwickelt. Gegenüber herkömmlichen Walzenmessern ist dieses aus Nussbaum gefertigt und verfügt über eine optimierte Klingengeometrie.
Dadurch ist das Messer besonders leicht und liegt angenehm in der Hand. Die Klinge mit Radiusschliff ist darauf ausgerichtet, Gummi bzw. Compound sowie Silikon mit wenig Kraftaufwand zu schneiden.
Diese Neuheit kann ab sofort über www.deguma.com bestellt werden.
Maschinenbediener rollen täglich stundenlang Puppen am Walzwerk. Der Umgang mit dem schweren Metallmesser ist oft mit Schmerzen verbunden. Um die Tätigkeit spürbar angenehmer und vor allem ergonomischer zu gestalten, hat DEGUMA ein neues Walzenmesser entwickelt.
Der Griff aus hochwertigem Nussbaumholz macht das Messer leichter als herkömmliche Metallmesser. Dadurch liegt das Messer sehr gut in der Hand.
Darüber hinaus hat DEGUMA die Klingengeometrie optimiert. Auch der Klingenschliff ist dank Radiusschliff so konstruiert, dass weniger Kraft aufgewendet werden muss. Aufgrund der speziellen Stahlqualität der Schneide bleiben Walzenoberfläche unbeschädigt.
Handgefertigt, hochwertig, „Handschmeichler“
Das handgefertigte Messer ist für den täglichen Einsatz im Mischsaal geeignet. Die Messer sind aus qualitativ hochwertigem Messerstahl gefertigt und somit widerstandsfähig gegen Rost und Abnutzung.
Die Klinge schneidet mühelos und präzise durch das Mischgut. DEGUMA hat das neue Walzenmesser in enger Zusammenarbeit mit Bedienern entwickelt.
Die Arbeit an Walzwerken birgt viele Gefahren, weshalb die Sicherheit und die Ergonomie der Mitarbeitenden an erster Stelle stehen sollte.
„Aufgrund unserer täglichen Arbeit mit Mischwalzwerken und jahrzehntelanger Branchenkenntnis haben wir ein großes Spezialwissen und einen ausgeprägten Anwendungsbezug und kennen die speziellen Bedürfnisse der Walzwerk-Bediener“, sagt Arno Herget, Sicherheits-Experte bei DEGUMA.
Das Walzwerkmesser ist ab sofort verfügbar. DEGUMA präsentiert vom 1. bis 4. Juli auf der DKT Messe in Nürnberg (Stand 9-521).
Mehr Infos hier: www.deguma.com