Gastbeitrag des Kindergartens Geismar
Für die Kinder des kath. Kindergartens St. Michael in Geismar konnte das neue Jahr mit einem Highlight starten: Mit dem Theater „Mittendrin“ aus Fulda besuchten Schneewittchen und ihre sieben Zwerge die Kinder im Kindergarten.
Klar, dass diese Theatervorstellung einige Überraschungen und lustige Szenen für die jüngsten der Gemeinde Geismar bereithielt. Der frischsanierte Multifunktionsraum wurde zur Mitmachbühne umfunktioniert.
Die Kinder und ihre Erzieher wurden aktiv mit in die Szenen einbezogen und übernahmen einige Rollen rund um die Geschichte der Gebrüder Grimm.
Großzügig verteilte die Krämerin zum Beispiel einige Äpfel an das Publikum, die den Kindern wunderbar schmeckten, aber Schneewittchen nicht guttaten.
Das Zwei-Personentheater aus der Domstadt Fulda, bestehend aus einer Theaterpädagogin und einem studierten Musiker, verstand es wunderbar, die Kinder gleichzeitig mit einzubeziehen und auch die Konzentration für über 40 Minuten hoch zu halten.
Mit Witz und vereinten Kräften gelang es schließlich, Schneewittchen zu einem Happy End mit ihrem Prinzen zu verhelfen.
Auch auf die Vorschulkinder wartete gleich zu Beginn des Jahres 2024 ein Höhepunkt: Der Erste Hilfe Kurs für die zukünftigen Schulkinder hat schon Tradition im kath. Kindergarten St. Michael in Geismar.
Annika Hammerschmidt aus Geisa zeigte den Kindern geduldig, wie man einen Verband anlegt, Pflaster richtig anbringt und erklärte ihnen wo man sich im Ernstfall Hilfe holen kann.
Selbst Hand an legen durften die jungen Ersthelfer im Anschluss. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Annika Hammerschmidt für ihren Einsatz im Kindergarten St. Michael.