Kirchenkreis Meiningen – Rückblick & Ausblick von Superintendentin Beate Marwede

Mitteilung von Superintendentin Beate Marwede

„Am Anfang war das Wort … Gott war das Wort… das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns“ - Wunderbare Worte aus dem Anfang des Johannes-Evangeliums.

Sie erzählen davon, dass Gott uns anredet, dass wir in Seinem Wort, dass uns in der Bibel überliefert ist, mit Ihm in Verbindung treten können.

Die Schrift lehrt, ermutigt, tröstet, mahnt und eröffnet Wege zur Gerechtigkeit. „Sola Scriptura- allein die Schrift“ – den Vätern und Müttern der Reformation war das Wort Gottes sehr kostbar und sie ermutigten regelmäßig in der Bibel zu lesen.

Ich persönlich schätze das Gespräch über Texte der Bibel sehr. Den Austausch mit anderen über das Gelesene und worin die biblischen Worte heute zu uns sprechen, erlebe ich als sehr bereichernd und Horizont erweiternd.

Ein äthiopisches Sprechwort lautet: „Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen.“- Gottes Wort vermag vieles; auch im gemeinsamen Gespräch über die Schrift können wir es erkennen.

Besondere Gottesdienste und Andachten im Kirchenkreis

Alle Gottesdienste im Kirchenkreis finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises unter: Evangelischer Kirchenkreis Meiningen | Gottesdienste (www.kirchenkreis-meiningen.de) veröffentlicht.

An jedem Montag um 18 Uhr treffen sich Interessierte zu einer Mahnwache an der Meininger Stadtkirche.

Passionsandachten

Mit dem Aschermittwoch am 14. Februar beginnt die Passionszeit. Gemeinden laden zu Passionsandachten ein. Ab dem 20. Februar beginnen in der Stadtkirche in Meiningen die Passionandachten.

Jeweils dienstags um 12 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu Texten und Musik ein. In diesem Jahr folgen die Texte dem Motto der evangelischen Fastenaktion: „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“.

Das diesjährige Fastenthema lädt ein zum Nachdenken: Wie schaue ich auf mein Leben, das hin- und herschwingt zwischen mir und den anderen, den anderen und mir? Auf welche Alleingänge kann ich verzichten? Wo brauche ich die Einsamkeit und das stille Nachdenken?

Die Wochenthemen führen vom „Miteinander gehen“ über das Miteinander mit den Liebsten, mit Fremdem, mit der Schöpfung und der weiten Welt zum Miteinander mit den mir Anvertrauten und mit Gott.

Am 14. Februar findet in Wasungen ein Gottesdienst zum Aschermittwoch statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Kirchengemeinden!

Gedenken an die Bombardierung Meiningens am 23. Februar

Am Freitag, den 23. Februar 2024 um 12:45 Uhr findet eine Gedenkandacht anlässlich der Bombardierung Meiningens am 23. Februar 1945 statt.

Die Glocken rufen zum Gebet und zum Innenhalten zu dem Zeitpunkt, als vor 79 Jahren die Stadt Meiningen bombardiert, erhebliche Teile der Innenstadt und Wohngebiete im östlichen Teil der Stadt zerstört wurden.

Der Luftangriff forderte 208 Tote und viele Verletzte. Um 11.30 Uhr findet auf dem Friedhof ein öffentlicher Gedenkakt statt.

Kirchenmusikalische Konzerte

Es gibt gleich zwei Gelegenheiten, einen spannenden Mix aus Rock und Pop performt von einem ebenso spannenden Mix aus Chor und Band zu erleben. Am Samstag, den 24. Februar erklingt in der Kirche in Helmershausen Choruso. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Ein Konzert mit bekannten Hits aus Rock, Pop und Gospel mit dem Rock- und Popchor „Choruso" und der Band "Unexpected Skills" aus Heilbronn kann man auch am 25. Februar auf der Kirchenburg Walldorf erleben. Los geht es dort um 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Arbeit mit Kindern, Familien und Jugendlichen

Die genauen Termine der Christenlehre-Gruppen werden vor Ort bekannt gegeben.

Der nächste Kindergottesdienst mit Brunch findet am Sonntag, den 4. Februar 2024 um 10 Uhr im Gemeindehaus in Meiningen statt.
Bitte beachten Sie die Aushänge in den Kirchengemeinden!

Jugendarbeit

Das Jahresprogramm 2024 ist unter www.evangelischejugendwerratal.de zu finden.

Vom 10. bis 15. Februar 2024 findet der nächste Juleica-Lehrgang auf der BURG BIBRA statt. Anmeldungen werden per Mail an titus.boettger@ekmd.de entgegen genommen.

Das diesjährige Konficamp findet vom 21. bis 25. August in Wittenberg statt.

Rückblick: Kileica-Teamende 2023 - Jugendliche für Arbeit mit Kindern ausgebildet

„Ich bin auf jeden Fall beim Kindercamp als Teamerin dabei. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet.“ So lautete das Fazit einer Teilnehmerin der Kileica (Kinderleitercard.)

Das neue Format im Kirchenkreis Meiningen ist für 12- bis 15-Jährige und befähigt zur Mitarbeit in Kindergruppen im kirchlichen Bereich wie z.B. Kinderkirchenkreis, Kindergottesdienst, Kinderbibelwochen, Freizeiten u.a. Dabei können die Jugendlichen eigene Fähigkeiten einbringen, Kompetenzen erweitern und Erfahrungen mit Kindergruppen sammeln. Kinder sind oft begeistert, wenn Jugendliche mitarbeiten.

Die fünftägige Ausbildung fand zum ersten Mal im Kirchenkreis Meiningen statt. Aus den Regionen Rhön, Grabfeld und Meiningen nahmen 13 Jugendliche teil und erprobten Inhalte und Formen der Gemeindearbeit in Kindergruppen, wie Geschichten erzählen, kreatives Gestalten, Andacht halten, Spiele anleiten, Streit schlichten, Verantwortung übernehmen und Grundlagen der Ersten Hilfe.

Die Ausbildung führten die Gemeindepädagoginnen Ulrike Schneider (Meiningen), Regina Arzt (Oepfershausen), Christiane Müller-Abt (Sülzfeld), Ivonne Seeber (Sülzdorf) und Titus Böttger (Bibra) durch.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung  in der Kirchscheune Jüchen wurden die Kileica-Teamenden am 17. November 2023 für ihr weiteres ehrenamtliches Engagement gesegnet. Beim anschließenden kulinarischen Empfang präsentierten die KiLeiCa-Teamenden ihren Familien die Zertifikate.

Interessiert an der Kileica? Die nächste Kileica-Ausbildung findet am 18. bis 22. September 2024 statt. Sei dabei und melde dich jetzt schon bei deiner Gemeindepädagogin vor Ort an!

Veranstaltungen

Für Kurzentschlossene: Bitte sofort anmelden!

Studientag Weltgebetstag 2024 am Samstag, den 3. Februar 2024, von 10 bis 14 Uhr im Sozialwerk ,,Alte Handwerkskammer“, in Meiningen, Neu Ulmer Straße19 /Seminarraum im Hinterhof.

Der Weltgebetstag 2024 ist von Frauen aus Palästina vorbereitet und steht unter dem Motto: „…durch das Band des Friedens“. Daran ist festzuhalten und für diesen Frieden engagiert einzutreten, das ist wichtiger denn je.

Gemeindepädagogin Sandy Hübner wird Material für die Ländervorstellung präsentieren, in die Liturgie einführen und Gestaltungsvorschläge für die Gottesdienste vorstellen.

Für einen kleinen Frühstücksimbiss und das Mittagessen wird gesorgt. Bitte melden Sie sich bis zum 26. Januar 2024 im Kirchenkreisbüro an, Tel. 03693- 840923, oder per Mail: kirchenkreis.meiningen@ekmd.de.

Kundgebung für Demokratie & Toleranz

In den letzten Tagen sind überall in Deutschland Menschen auf die Straßen gegangen, um für den Erhalt der Demokratie öffentlich und gegen Hass und gegen Hetzkampagnen einzustehen.

Nun ruft das Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz am Sonntag, den 4. Februar um 14 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Meininger Marktplatz auf.

Kirchenältestentag

Der Kirchenältestentag findet am Samstag, den 24. Februar 2024 von 9 bis 12.30 Uhr im Kressehof Walldorf mit folgenden TAgesordnungspunkten statt: Fusion der Kirchenkreise in Südthüringen, Gebäudekonzeption, Neuerungen zur GKR-Wahl 2025.

Wegen der Wichtigkeit der Themen bitten wir, dass aus allen Gemeindekirchenräten jemand zugegen ist.

Rückblick

Danke für Spendenaktion für Meininger Tafel

Bis zum Jetzigen Zeitpunkt wurden 9.700 Euro gespendet. Wir danken für die großartige Bereitschaft zu spenden. Gerne können Sie die Tafel Meiningen auch weiterhin mit Geld-, Lebensmittel oder Zeitspenden unterstützen.

Weitere Informationen zur Tafel Meiningen finden Sie unter: Tafel Meiningen | Sozialwerk Meiningen (www.sozialwerk-meiningen.de)