Die Proben beginnen – SAT-Förderverein glänzt mit geschichtlichem Theaterstück

Gastbeitrag von Iceman

Eine große Mitwirkenden-Versammlung des SAT-Fördervereins zum neuen Stück „Alrun - Eine Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg“ fand am Samstag im Vereinsheim in Einödhausen statt.

Über 70 Leute folgten der Einladung des Vorstandes zur Besprechung des neuen Stückes, welches ab dem 14. Juni 2024 auf der Henneburg bei Henneberg aufgeführt wird.

Es fanden sich fast alle Mitwirkenden des Stückes zusammen, darunter natürlich die Schauspieler, aber auch die Leute für die Technik, das Schminken und die Ordnungskräfte. Allesamt wurden über das neue Stück und die Gegebenheiten in Kenntnis gesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt der Tagesordnung war die Empfangnahme der neuen Headsets, welche der Verein durch große Unterstützung der „Deutschen Postcode Lotterie“ endlich anschaffen konnte.

Diese übernahm 80 Prozent der Kaufsumme. Hierfür bedankt sich der Verein vielmals bei der „Deutschen Postcode Lotterie“ und betont, dass die Anschaffung ohne diese Unterstützung nicht hätte realisiert werden können.

Nachdem das Projekt durch die Vereinsvorsitzende Peggy Ben Saad im Detail vorgestellt und erklärt wurde, gab es im Anschluss Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen und Gebäck. Die Köstlichkeiten wurden durch Vereinsmitglieder liebevoll zubereitet.

Der gemütliche Abschluss gab Gelegenheit zu allerlei netten Unterhaltungen und auch die Neu-Dazugekommenen wurden herzlich in die „Theaterfamilie“ aufgenommen.

Das neue Stück handelt vom dörflichen Leben zu Zeiten des 30-jährigen Krieges in unserer Region, von den Kroaten, welche zu dieser Zeit in Stedtlingen lagerten und einer ungleichen Liebesgeschichte, wie sie damals durchaus hätte geschehen sein können.

Natürlich sorgen Mauscheleien und Intrigen für große Spannung in der Geschichte. Authentische Kostüme, reichlich Pferde, 14 live von Sängerinnen, Sängern und einem Chor vorgetragene Musical-Songs und eine Feuershow sollen in diesem dramatischen Open-Air-Theaterstück dargeboten werden.

Für die Zuschauenden wird eine Tribüne mit 435 Sitzplätzen zur Verfügung stehen. Für Verpflegung und Parkplatzeinweisung sorgt der „Club Henneburg“ vor Ort, sodass es auch hier an Nichts mangeln wird.

Der Kartenvorverkauf für das ca. dreistündige Stück „Alrun - Eine Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg“ beginnt am 1. März 2024 online unter www.sat-foerderverein.de sowie in den Tourist-Informationen Meiningen und Mellrichstadt.

Genaue Infos zum Stück, den Aufführungsterminen und dem Verkauf der Eintrittskarten finden Sie auf der Homepage des Vereins unter: www.sat-foerderverein.de.