Das neue Informations- und Stellenportal „Karriereheimat – Rhön-Rennsteig“ ist online und unterstützt ab heute Unternehmen aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen bei der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung.
Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen hat eine Informations- und Stellenbörse für Nachwuchs- und Fachkräfte sowie Unternehmen an den Start gebracht. Unternehmen können sich hier kostenfrei anmelden und sich als attraktive Arbeitgeber vorstellen. Job- und Ausbildungssuchende und Fach- und Führungskräfte werden hier mit der Wirtschaft zusammen gebracht.
www.sm.karriereheimat.de
Auch Praktikums-Angebote, Ferienjobs oder Masterarbeitsthemen sollen hier künftig angeboten werden. Ebenso richtet sich das Projekt an Pendler die gerne wieder in die Region zurückkehren möchten.
Als Werbebotschafter fungieren dabei reale Personen aus der regionalen Wirtschaft: Auszubildende, Führungskräfte und Unternehmer. So wie die Meiningerin Franziska Reich, Personalchefin bei der Rennsteig Werkzeuge GmbH. „Wir schalten mittlerweile gar keine Stellenanzeigen mehr in überregionalen Portalen, weil der Bezug zur Region sehr wichtig ist“.
Mehr als 230 Unternehmen sind bereits angeschrieben worden – die ersten haben sich bereits registriert. Ein weiterer großer Vorteil: Bei diesem Projekt arbeiten bereits die Landkreise Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Wartburgkreis und die Stadt Eisenach zusammen. Weitere Partner könnten folgen.
Unternehmen, die sich auf der Karriereheimat – Rhön-Rennsteig vermarkten möchten, können sich bei Ulrike Steinmetz (Tel.: 03693 485 392, E-Mail: ulrike.steinmetz@lra-sm.de) registrieren lassen.